Accommodation

Online Marketing und Plattformen

Sie möchten Ihr Feriendomizil online bewirtschaften, verwalten und vermarkten? Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die Ihnen dafür im Rahmen der Ferienwohnungs-Klassifikation offen stehen.

Buchungsplattform für Ferienwohnungen

Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) fördert im Auftrag des Bundes die Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland und ist ein wichtiger Partner des Schweizer Tourismus-Verbandes. Auf der online-Buchungsplattform, chalet.myswitzerland.com von ST können Gäste Ferienwohnungen in der ganzen Schweiz buchen. Ein Erfolg: Täglich besuchen rund 3500 potenzielle Feriengäste diesen Marktplatz.

Wie bringen Sie Ihre Ferienwohnung auf myswitzerland.com?

  • Ihre Wohnung ist online verfüg- oder buchbar

  • und an ein Buchungssystem mit Schnittstelle zum eMarktplatz angebunden.

  • emoji_events

    Vorteil für klassierte Ferienwohnungen

    Ist Ihre Ferienwohnung klassiert, wird sie optimal auf chalet.myswitzerland.com publiziert.
    Objekte ohne Klassifikation werden nur dann angezeigt, wenn Gäste explizit danach suchen.

    Zur online-Buchungsplattform

So machen Sie Ihre Objekte buchbar

Ein Reservationssystem erlaubt es den Gästen, eine Ferienwohnung online zu buchen.

Das Klassifikationssystem und der eMarktplatz, chalet.myswitzerland.com, verfügen über eine Schnittestelle zu OpenBooking. Alle Reservationssysteme die an OpenBooking angeschlossen sind haben somit automatisch eine Schnittstelle zum Klassifikationssystem und eMarktplatz. Die Basisdaten der Ferienwohnungen (Wohnungsname, Adressen u.a.) werden automatisch übernommen und aktualisiert. Diese Daten müssen dadurch nur in einem System erfasst und gepflegt werden.

Hier finden Sie die Reservationssysteme welche bereits eine Schnittstelle zu OpenBooking und somit dem Klassifikationssystem und eMarktplatz haben.

Bieten auch Sie ein Reservationssystem an und möchten eine Schnittstelle realisieren? Dann melden Sie sich bitte bei der Projektleitung.

Welcher Anbieter bietet welchen Service an?

Ihre Klassifikationsstelle arbeitet mit keinem Buchungssystem und suchen Sie nach einem geeigneten IT-Partner, über den Sie Ihr Feriendomizil bewirtschaften und verwalten können? Wir erleichtern Ihnen mit der folgenden Übersicht der Vermarktungsplattformen die Suche. Ihre Wohung können Sie so auch unabhänig von der Klassifikationsstelle auf myswitzerland.com platzieren.

Die C.I.T.I. hat eine Vermarktungsplattform für Ferienwohnungen mit direktem Reservationssystem entwickelt. Die meisten aufgeschalteten Wohnungen sind vom STV klassiert. Zudem bietet C.I.T.I. einen Channel Manager, über den Sie Ihre Wohnungen auf verschiedenen Plattformen, beispielsweise derjenigen von Schweiz Tourismus, präsentieren können.

mehr Informationen

Zielgruppe: Tourismusorganisationen

e-domizil ist mit 300‘000 Feriendomizilen in 70 Ländern der grösste Schweizer Vermittler von Ferienwohnungen und -häuser und bietet für Privatvermieter eine attraktive und unkomplizierte Plattform zur Vermarktung von Feriendomizilen.

mehr Informationen

Zielgruppen: Privatpersonen, Tourismusorganisationen, Immobilienagenturen

Von Online-Reservationen über ihre eigene Webseite, bis zur Abrechnung mit dem Gast und Besitzer:in sind alle Funktionen nahtlos integriert. Zusatzmodule wie ein Channel Manager erlauben einfaches Anbinden an externe Verkaufskanäle wie booking.com, STC, Deskline, TOMAS etc. 

mehr Informationen

Zielgruppen: Privatpersonen, Tourismusorganisationen, Immobilienagenturen

Schweizer Qualitätsanbieter von Ferienhäusern und -Wohnungen seit 1965.
Interhome wurde 1965 durch die beiden Schweizer Tourismuspioniere Bruno Franzen und Werner Frey gegründet und blickt damit auf über 50 Jahre Erfahrung in der Ferienhaus-Vermittlung zurück.

mehr Informationen 

Zielgruppen: Privatpersonen, Tourismusorganisationen, Immobilienagenturen

Premium Selection spezialisiert sich auf aussergewöhnliche Ferienobjekte weltweit und gibt den Kundinnen und Kunden beziehungsweise Vermieter:innen eine passende Plattform. Zudem verfügen sie über ein erfahrenes viersprachiges Serviceteam in Zürich, welches Kundinnen und Kunden beziehungsweise Vermieter:innen zur Verfügung steht.

mehr Infromationen

Zielgruppen: Privatpersonen, Tourismusorganisationen, Immobilienagenturen

Mehr als 5000 Kundinnen und Kunden profitieren bereits von den e-Tourismus Anwendungen von seekda. Als österreichisches Technologieunternehmen entwickeln wir seit 2007 Software-Produkte zur Umsatzsteigerung von Beherbergungsbetrieben und eine einzigartige Such- und Buchungsmaschine für Portale. 

mehr Informationen

Zielgruppen: Tourismusorganisationen, Parahotellerie, Hotellerie

TOMAS hat sich in 10 Jahren zu einem der führenden Buchungssysteme für Destinationen entwickelt. Mit den direkten Schnittstellen zu booking.com, expedia.com, e-domizil, casamundo, Interhome usw. kann der Vertrieb von Ferienwohnungen stark optimiert werden.

mehr Informationen

Zielgruppen: Tourismusorganisationen, Immobilienagenturen

Sie möchten Ihre Ferienwohnung besser vermarkten? Sie wollen direkte Buchungen ihrer Gäste selber vornehmen, ihre Ferienwohnung(en) auf der eigenen Website buchbar haben und auf den gängigsten Verkaufskanälen präsent sein und dies voll automatisiert aus einem System heraus? 

mehr Informationen

Zielgruppen: Privatpersonen, Tourismusorganisationen

Accommodation

Rücken Sie Ihre Ferienwohnung ins Rampenlicht

Durch das Fewostaging werden sich Ihre Gäste in Zukunft noch wohler fühlen. Mit dem Know-How aus dem Home Staging wird Ihre Ferienunterkunft mit geringem finanziellem Aufwand aufgefrischt.

Statistik

Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2022

Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2022 (Mai bis Oktober) insgesamt 22,4 Millionen Logiernächte. Dies entspricht gegenüber der gleichen Vorjahresperiode einer Zunahme von 21,9% (+4,0 Millionen Logiernächte). Die ausländische Nachfrage stieg um 84,6% auf 10,4 Millionen Logiernächte (+4,8 Millionen). Die inländischen Gäste verzeichneten ein Minus von 6,0% und erreichten ein Total von 11,9 Millionen Logiernächten (−762 000). Dies geht aus den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Mehr erfahren
Tourismuspolitik

Fokus Bundeshaus | Vorschau Wintersession 2022

Die letzte Session des Jahres bietet für den Tourismus einige interessante Geschäfte. Die im Rahmen des Recoveryprogramms für den Tourismussektor geplante Anpassung bei Innotour kommt in den Erstrat. Der Bund möchte die Förderung von innovativen Projekten im Tourismus befristet ausweiten. Der STV unterstützt die Vorlage, welche dem Investitionsschau in unserem Sektor Gegensteuer geben soll.

Mehr erfahren
Statistik

Parahotellerie im 3. Quartal 2022

Im dritten Quartal 2022 verzeichnete die Parahotellerie in der Schweiz 7,3 Millionen Logiernächte. Die inländische Nachfrage erreichte mit 4,9 Millionen Logiernächten 66,8% der Gesamtnachfrage.

Mehr erfahren
OK:GO Initiative
Nachhaltigkeit

Teil der OK:GO Initiative werden

Mehr erfahren
Gruppenfoto Teilnehmende Wellness Label Day 2022 in Baden
Labels

Gelungene Premiere des Wellness Label Days

Mehr erfahren

Newsletter

Mehr über den STV erfahren? Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

optional
optional
optional