
Tourismuspolitik
Der STV politisiert für den Tourismus
Der Schweizer Tourismus ist auf die Unterstützung seitens der Politik und der Verwaltung angewiesen. Der STV sorgt dafür, dass die herausragende Bedeutung des Tourismussektors für die Schweizer Wirtschaft und den Standort Schweiz erkannt und anerkannt wird.
Der Schweizer Tourismus-Verband engagiert sich für seine Mitglieder im politischen Lobbying. Er setzt sich für eine aktive Tourismuspolitik ein, welche die Wettbewerbsfähigkeit der touristischen Betriebe stärkt. Er repräsentiert den Tourismus in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Entscheidungsträger:innen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Die Interessen der Mitglieder werden auf nationaler und kantonaler Ebene vertreten.
Leistungen zugunsten der Mitglieder
Einbringen aktueller Themen in den politischen Prozess
Verfassen von Stellungnahmen und Positionspapieren
Teilnahme an Vernehmlassungen, die tourismusspezifische Vorlagen betreffen
Austausch mit Mitgliedern der Parlamentarischen Gruppe für Tourismus PGT sowie weiteren Parlamentarier:innen zu tourismusrelevanten Themen
Beteiligung an Abstimmungs-Kampagnen, die den Tourismus betreffen
Öffentlichkeitsarbeit, um die Anliegen des Tourismus bekannt zu machen
News
Alle anzeigenFokus Bundeshaus | Vorschau Sommersession 2023
Die Sommersession 2023 bietet dem Tourismussektor eine Vielzahl von relevanten Geschäften. Im Zentrum steht dabei die Standortförderung 2024-2027, welche im Ständerat als Erstrat behandelt wird. Ein Teil der Vorlage sind auch die finanziellen Mittel der touristischen Förderinstrumente Innotour, Neue Regionalpolitik und Schweiz Tourismus für die kommenden vier Jahre – respektive acht Jahre für die Neue Regionalpolitik.
Nationaler Austausch der Tourismusdestinationen zur Nachhaltigkeit
Am 9. und 10. Mai 2023 organisierte der Schweizer Tourismus-Verband gemeinsam mit der gutundgut gmbh den zweiten Erfahrungsaustausch im Rahmen des Projekts «Destination Lab» zum Thema Nachhaltigkeit. Rund 90 Teilnehmende aus über 40 Tourismusdestinationen entwickelten innovative Ideen im Bereich der Produktentwicklung und der Gästeinformation.
Touristische Beherbergung im März 2023: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im März 2023 insgesamt 3,2 Millionen Logiernächte. Das sind +4,3% oder +132 000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 1,5 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+20,7%; +255 000). Die inländischen Gäste generierten 1,7 Mio. Logiernächte (–6,8%; –123 000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

An den Sustainable Tourism Days steht die nachhaltige Weiterentwicklung des Tourismus im Fokus

Willkommen Vesa Llapaj
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