Nachhaltigkeit

Wir stellen die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung im Tourismus ist kein Wunschdenken, sondern ein Standortvorteil. Der Schweizer Tourismus gehört bereits heute zu den nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt. Der Schweizer Tourismus-Verband geht neue Wege, um Nachhaltigkeit zu fördern und zu vermitteln.

Nachhaltige Entwicklung im Tourismus

Ein nachhaltiger Schweizer Tourismus zeichnet sich aus durch eine touristische Entwicklung, die

  • neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (Stärkung der regionalen Wirtschaft, langfristige Investitionsplanung u.a.m.)

  • auch die ökologische Verantwortung (Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien, Minimierung nachteiliger Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen wie Natur und Landschaft, Luft, Wasser, Boden u.a.m.)

  • und die gesellschaftliche Solidarität (Gleichbehandlung, Gesundheit, Lebensqualität, Bildung, Partizipation u.a.m.)

  • sowie das Gestaltungsrecht zukünftiger Generationen (Enkelverträglichkeit) berücksichtigt.

Die United Nations World Tourism Organization (UNWTO) erarbeitete umfassende Policy-Guidelines und Indikatoren für eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus auf internationaler Ebene. Nachhaltige Entwicklung basiert auf dem 3-Säulen Modell, Ökonomie, Ökologie und Soziales. Die Hochschule Luzern (HSLU) konkretisierte die bestehende Definition mittels 25 einfachen Merkmalen, anwendbar auf den Schweizer Tourismus. Alle Dimensionen der Nachhaltigkeit werden dabei gleichermassen berücksichtigt.

Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus der Hochschule Luzern. In Anlehnung an HSLU, 2012.
Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus der Hochschule Luzern. In Anlehnung an HSLU, 2012.

Die drei Dimensionen im Detail

Nachhaltiger Tourismus ...

  • zeichnet sich durch ein gutes Angebot an öffentlichem Verkehr für die Hin- und Rückreise zur Destination sowie in der Destination selber aus;

  • berücksichtigt den Schutz der Biodiversität;

  • hat ein operatives Konzept für seine Infrastruktur und Gebäude. Dadurch wird gewährleistet, dass Ressourcen, vor allem Wasser und Energie, effizient benützt werden und die unnötige Verschwendung von Ressourcen verhindert wird;

  • kompensiert CO2-Emissionen, die durch die Hin- und Rückfahrt verursacht werden, durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten;

  • macht Gebrauch von erneuerbaren Energieressourcen;

  • ermutigt die Touristen zu einem längeren Aufenthalt in den Destinationen;

  • unterstützt die Pflege des Landschaftsbildes und der wertvollen Siedlungsstrukturen.

  • vermindert Abfall, hat ein angemessenes Abfallmanagement und eine funktionierende Abfallentsorgung;

Nachhaltiger Tourismus ...

  • greift auf starke Kooperationen und Partnerschaften zurück, bei denen Synergien genutzt und gemeinsame Ziele verfolgt werden

  • trägt langfristig zum Erhalt der regionalen Wertschöpfung bei;

  • benützt lokale Produkte und Dienstleistungen und zahlt faire Preise dafür;

  • sichert den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens;

  • leistet einen Beitrag zum Erhalt lokaler Arbeitsplätze und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region;

  • leistet einen Beitrag zur Verminderung der Armut in der Destination;

  • hat eine wandlungsfähige und flexible Infrastruktur;

  • legt Wert auf einen ausgewogenen Gästemix;

Nachhaltiger Tourismus ...

  • setzt einen Schwerpunkt in der Pflege der lokalen Kultur und in der Aufrechterhaltung eines schönen Ortsbildes und seinem kulturellen Erbe.

  • fördert gleichwertige Einkommensverteilung in der lokalen Bevölkerung;

  • hat faire Arbeitsbedingungen betreffend Arbeitszeit, Gesundheit, Sicherheit und Weiterbildungsmöglichkeiten;

  • integriert die lokale Bevölkerung in die Entwicklung des Tourismus;

  • bietet einen Einblick in die lokale Kultur, die soziale und ökonomische Entwicklung sowie in die örtliche Gemeinschaft, und trägt zu deren Pflege bei;

  • kommuniziert transparent und glaubwürdig;

  • lebt Gastfreundschaft authentisch und herzlich;

  • berücksichtigt die spezifischen Gästebedürfnisse;

  • diskriminiert keine Angestellten oder Gäste aufgrund von Nationalität, Alter, Geschlecht, Religion, Behinderung und/oder politischer Überzeugung;

Nachhaltigkeits-Indikatoren für die gesamte Schweiz werden vom Bundesamt für Statistik im Rahmen des MONET-Systems regelmässig überprüft.

Ihr Kontakt

Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA)

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Touristische Beherbergung im März 2023: Hotellerie

Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im März 2023 insgesamt 3,2 Millionen Logiernächte. Das sind +4,3% oder +132 000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 1,5 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+20,7%; +255 000). Die inländischen Gäste generierten 1,7 Mio. Logiernächte (–6,8%; –123 000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

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An den Sustainable Tourism Days steht die nachhaltige Weiterentwicklung des Tourismus im Fokus

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