Einblick in die Tätigkeiten von Nachhaltigkeitsverantwortlichen einer Destination
Laura Alonso Huarte von der Fondation Genève Tourisme et Congrès und Patrick Bauer von Gstaad Saanenland Tourismus sind beide als Nachhaltigkeitsverantwortliche für die nachhaltige Entwicklung innerhalb ihrer jeweiligen Destinationen zuständig. Im Webinar erzählen sie, wie ihre Rolle als Nachhaltigkeitsverantwortliche in einer Schweizer Destinationsmarketingorganisation (DMO) aussieht und wie die Nachhaltigkeit strategisch verankert und auf Destinationsebene vorangetrieben wird.
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Key Take-Aways:
Teamwork: Nachhaltigkeit geht nicht alleine.
Dies betrifft einerseits die Zusammenarbeit mit Partnern und touristischen Leistungsträgern innerhalb der Destination.
Andererseits betrifft es aber auch die strategische Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen und den Einbezug aller Mitarbeitenden bzw. Abteilungen.
So verfügen beide Organisationen über ein abteilungsübergreifendes Green Team sowie einen Sustainability Council mit wichtigen Akteur:innen der Destination, um den Weg der nachhaltigen Destinationsentwicklung gemeinsam zu gehen.

Die Fondation Genève Tourisme et Congrès ist seit Dezember 2021 mit den Nachweisen OK:GO und myclimate «Cause We Care» auf dem Swisstainable Level II – engaged eingestuft. Gstaad Saanenland Tourismus ist seit Juni 2022 mit dem Nachweis OK:GO auf dem Swisstainable Level I – committed eingestuft.
Kontakt
Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA)
Weitere Swisstainable Good-Practice-Beispiele
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Swisstainable Destination Portrait: Val-de-Travers
Swisstainable Destination Portrait: Basel
Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable wurde bereits 2023 auf die Destinationsebene erweitert. Somit können nicht nur touristische Betriebe, sondern auch ganze Destinationen am nationalen Programm teilnehmen. In einer Serie hier im Swisstainable-Hub, stellen wir euch die eingestuften Swisstainable Destinationen und deren Nachhaltigkeitsmassnahmen vor.
Heute stellen wir euch die Swisstainable Destination Basel vor: Im September 2023 konnte Basel als eine der ersten Destinationen auf Level I – committed eingestuft werden. Im Januar 2025 erfolgte dank der erfolgreichen TourCert-Zertifizierung der Wechsel auf Swisstainable Destination Level III – leading.

12'000 Badeslippers weniger pro Jahr im Limmathof Baden
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Gästesensibilisierung durch «Spiel für Vögel» am Lucerne Festival

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