Swisstainable Destination Portrait: Lugano Region
Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable wurde bereits 2023 auf die Destinationsebene erweitert. Somit können nicht nur touristische Betriebe, sondern auch ganze Destinationen am nationalen Programm teilnehmen. In einer Serie hier im Swisstainable-Hub, stellen wir euch die eingestuften Swisstainable Destinationen und deren Nachhaltigkeitsmassnahmen vor.
Lugano Region ist die zweite Destination im Tessin, das sich dem Programm Swisstainable Destination angeschlossen hat, und ist seit Juli 2025 auf Stufe I – committed – eingestuft. Die Tourismusorganisation L‘Ente Turistico del Luganese (besser bekannt unter dem Markennamen Lugano Region) hat sich zum Ziel gesetzt, die Synergien der Tourismusregion zu nutzen, um gemeinsam mit lokalen Partnern noch nachhaltiger zu werden.
Ausgangslage
Im Jahr 2023 wurde im Tessin eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Ticino Turismo und den Tessiner Tourismusorganisationen gebildet. Diese Arbeitsgruppe erstellte eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie, welche die Teilnahme der einzelnen Destinationen des Tessins bei Swisstainable Destination beinhaltet. Nachhaltigkeitsthemen sind daher in der Destination Lugano bereits seit längerem auf der Agenda.
Gemeinsam mit seinen Leistungsträgern setzt sich die Tourismusorganisation Lugano Region für die Verbesserung des Tourismusangebots und die Förderung eines nachhaltigen Tourismus ein. So wird ein positives Zusammenwirken zwischen dem Tourismussektor, der lokalen Bevölkerung und den Gästen gefördert. Die Einstufung auf Swisstainable Destination Level I – committed unterstreicht die Nachhaltigkeitsbestrebungen der gesamten Region.
Projektverlauf und Ergebnisse
Für die erfolgreiche Einstufung auf Swisstainable Destination Level I – committed hat die Tourismusorganisation Lugano Region zusammen mit ihren Partnern verschiedene Massnahmen ausgearbeitet, um die Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen in Zukunft zu leben und weiterzuentwickeln:
Digitalisierung
Lugano Region will die Nachfrage der Gäste nach digitalen Informationsquellen Rechnung tragen. Daher werden Broschüren, Pläne und weitere Unterlagen vermehrt online angeboten. Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern erreicht die Gäste direkt auf ihren mobilen Geräten.
Förderung von Lokalität
Während der Veranstaltungen werden ausschliesslich typische lokale Produkte angeboten, die von Unternehmen aus der Region bezogen werden, möglichst sozialen Unternehmen oder solchen, die besonders umweltbewusst arbeiten. Diese werden durch Kooperationen und Integrationen in spezifische Kampagnen beworben, die sich sowohl an die B2C- als auch an die B2B-Zielgruppe richten. Auf diese Weise wird die lokale Wirtschaft gefördert und dazu beigetragen, die Lieferkette kurz zu halten und lokale Produkte zu fördern.
Nachhaltiges und barrierefreies Reisen
Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wird durch das Ticino Ticket gefördert. Informationen zum barrierefreien Reisen werden unterstützt, indem mit Pro Infirmis, Claire & George und weiteren Organisationen für Menschen mit Behinderungen zusammengearbeitet und das bestehende Angebot erweitert wird. Ziel ist es, das bestehende Dienstleistungsangebot zu erweitern. Die Werbekampagnen zielen darauf ab, die Besuchendenströme in die Nebensaison zu verlagern und (in Zusammenarbeit mit STC und RailAway) die Nutzung der Bahn zu fördern, indem sie eine kostenlose Fahrt vom Wohnort in der Schweiz zum Endziel und zurück anbieten.
Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen
Um die lokalen Partner bei der Swisstainable-Teilnahme auf Betriebsebene zu unterstützen, wird mit ansässigen Schulen und Hochschulen zusammengearbeitet. Durch gezielte Projekte haben Studierende dann den Auftrag, die Leistungsträger zum Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und bei Bedarf zu unterstützen.
Ausblick
Das Ziel von Lugano Region ist klar: Sie will ein immer nachhaltigeres Reiseziel werden und verantwortungsbewusstes Reisen fördern. Dazu werden die bereits begonnenen Projekte fortgesetzt, ihre Wirksamkeit überwacht und der Aktionsradius erweitert. Auch 2026 werden Werbekampagnen durchgeführt, um nachhaltiges Reisen und Besuche in der Nebensaison zu fördern.
Mehr zur Nachhaltigkeit in Lugano Region
Weitere Swisstainable Destination Portraits
Informationen zu allen eingestuften Swisstainable Destinationen
Kontakt
Mattia Bertoli
Weitere Swisstainable Good-Practice-Beispiele
alle anzeigen
Nachhaltigkeitsnachweise als Schlüssel zur Weiterentwicklung bei Swisstainable
Sustainable Travel Finland: Einblicke und Erfahrungen aus Finnland
Warum Nachhaltigkeit ein Keyfactor ist – ESG-Bericht 2025 Harry’s Home Schweiz
Swisstainable Destination Portrait: Weggis Vitznau Rigi
Angenehm kühl ohne Klimaanlage dank Hitzeschutzfolien im Seehotel Wilerbad Spa & Seminar
Newsletter