Tourismuspolitik
Fokus Bundeshaus | Vorschau Wintersession 2022
Die letzte Session des Jahres bietet für den Tourismus einige interessante Geschäfte. Die im Rahmen des Recoveryprogramms für den Tourismussektor geplante Anpassung bei Innotour kommt in den Erstrat. Der Bund möchte die Förderung von innovativen Projekten im Tourismus befristet ausweiten. Der STV unterstützt die Vorlage, welche dem Investitionsschau in unserem Sektor Gegensteuer geben soll.
Im Nationalrat ist eine Motion von Andrea Gmür-Schönenberger (die Mitte/LU) traktandiert, welche eine digitale Lösung für die Meldepflicht bei gewerbsmässiger Beherbergung fordert. Der Ständerat behandelt derweil die Motion «Gleich lange Spiesse für städtische Individualbetriebe in der Hotellerie», die bedeutungsvoll für die Beherbergungsbetriebe in den Städten ist. Ebenfalls in die kleine Kammer kommt eine Motion, mit welcher der Bundesrat beauftragt wird, ein Mandat zur Schaffung einer Koordination zur Förderung des öffentlichen Verkehrs für den Tourismus zu erteilen.
Den vollständigen Fokus können Sie gerne als Mitglied einsehen. Mitglied werden
Aktuelles
Alle anzeigenStellungnahme zum Verpflichtungskredit des regionalen Personenverkehrs (RPV)
Stellungnahme zum Massnahmenpaket zur Stärkung der Höheren Berufsbildung
Touristische Beherbergung im August 2024: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im August 2024 insgesamt 4,8 Mio. Logiernächte. Das sind 3,6% oder +168’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 2,6 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+3,1%; +77’000). Die inländischen Gäste generierten 2,2 Mio. Logiernächte (+4,3%; +91’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Mitgliederangebot: Vergünstigung für SchweizMobil Plus
Fokus Bundeshaus | Rückschau Herbstsession 2024
Newsletter