Tourismuspolitik
Schweizer Hotellerie verzeichnet auch in der Sommersaison 2025 Besucherrekord
In der Schweizer Hotellerie wurde in der Sommersaison 2025 erstmals die Marke von 25 Millionen Logiernächten überschritten, wie aus den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht. Das ist der dritte Besucherrekord in Folge.
In sämtlichen Monaten der Sommersaison 2025 ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr zu beobachten und es wurden monatliche Rekordwerte erreicht. Sowohl ausländische als auch Schweizer Gäste übernachteten häufiger als im Vorjahr.
Die ausländische Nachfrage stieg dabei um 2,4 % (+318 000) auf 13,4 Millionen. Erneut erreichten die amerikanischen Gäste mit insgesamt 3,1 Millionen Logiernächten (+104 000; +3,4 %) einen neuen Höchstwert. Die europäische Nachfrage stieg um 3,8 % (+254 000) und lag mit 6,9 Millionen Logiernächten auf einem Niveau, das seit der touristischen Sommersaison 2013 nicht erreicht wurde. Bei den Gästen aus Asien zeigt sich ein umgekehrter Trend: Mit 2,9 Millionen Logiernächten wurde hier ein Minus von 33 000 (–1,1 %) verbucht. Auch die Anzahl Gäste aus Afrika und Ozeanien ging um 2,3 % bzw. 1,4 % zurück.
Doch auch die inländische Nachfrage nahm zu: Die Zahlen sind während der touristischen Sommersaison 2025 um 316 000 (+2,8%) auf ein Total von 11,7 Millionen gestiegen.
Tourismussektor weiterhin unter Druck
Die Logiernächte decken nur einen Teil der Ertragsseite ab, die Kostenseite wird bei diesen Angaben jedoch vollständig ausser Acht gelassen. Die Zahlen sagen entsprechend nichts darüber aus, wie rentabel die Beherbergungsbranche ist oder wie gross die Margen bei den Betrieben sind. Mehr Logiernächte bedeuten auch nicht automatisch für andere touristische Leistungsträger mehr Gewinn. Viele touristische Betriebe leiden unter dem Kostendruck, u.a. wegen den hohen Personal- und Energiekosten.
Aktuelles
Alle anzeigen
STV sagt Nein zur SRG-Initiative
Swisstainable-Hub | Good-Practice-Beispiele im November
Fokus Bundeshaus | Vorschau Wintersession 2025
Swisstainable-Webinar «Nachhaltigkeitsnachweise als Schlüssel zur Weiterentwicklung bei Swisstainable»
Grossanlässe als Wachstumsmotor für den Städtetourismus
Newsletter