Go Sustainable in Zürich und Luzern: MICE-Kundenanlass
Das Programm für den MICE-Kundenanlass «Go Sustainable in Zürich und Luzern» ist eine Zusammenarbeit von Zurich Convention Bureau, Luzern Convention Bureau und Switzerland Convention and Incentive Bureau und zeigt, dass Synergien zwischen Destinationen optimal genutzt werden können.
Ausgangslage
Zürich sowie Luzern bieten im Bereich Hotels, Eventlocation und Aktivitäten ein grossartiges und vor allem vielfältiges Angebot. Diese Auswahl nun mit dem Fokus Nachhaltigkeit den Meetingplanner:innen zu präsentieren, hat Luzern und Zürich zum Projekt «Go Sustainable in Zürich und Luzern» motiviert. Die Organisation des Kundenanlasses und insbesondere eine qualifizierte Kundenauswahl ist zeitintensiv. Dank der Synergie konnte dies besser verteilt werden und voneinander profitiert werden.
Projektverlauf
In Zusammenarbeit mit dem Switzerland Convention and Incentive Bureau, dem Zürich Convention Bureau und dem Lucerne Convention Bureau, wurde das Programm für den MICE-Kundenanlass, das Konzept sowie alle Nachhaltigkeitsmassnahmen definiert und umgesetzt. Beim zweitätigen Studytrip stehen in den MICE-Destinationen Luzern und Zürich erstklassige Nachhaltigkeitspraktiken und die Knüpfung wertvoller Kontakte im Fokus. Parallel zur Organisation des Anlasses wird laufend ein Leitfaden mit Fokus auf die drei Nachhaltigkeitsdimensionen (sozial, ökonomisch und ökologisch) geschrieben. Der Leitfaden dient im Nachgang als Vorlage für weitere Kundenanlässe und kann von anderen Destinationen ebenfalls verwendet werden.
Ein paar ausgewählte Massnahmen:
Die Studienreise «Go Sustainable» integriert die Aktivität «Meet the Locals». Teilnehmende erkunden lokale Viertel mit Einheimischen, stärken das Gemeinschaftsbewusstsein und fördern umweltfreundliche Praktiken.
Die Einbindung von 'Netzwerk Neubad' und 'Bäckerei St. Jakob' erhöhen das Bewusstsein für soziale Institutionen.
Gemeinsam mit der SBB wurde ein spezifischer Voucher programmiert, den es ermöglicht, dass alle Teilnehmenden aus der Schweiz kostenlos an- und abreisen. Alle Gäste aus Österreich und Deutschland reisen mit dem Swiss Travel Pass. Für alle Transfers wird strikt mit dem öffentlichen Verkehr gereist.
Bei den Gerichten werden ausschliesslich regionale, saisonale und vegetarische Speisen serviert. Food Waste wird vermieden, indem alle Locations bereits frühzeitig über die Thematik informiert wurden und gemeinsam Lösungen gefunden wurde. (Bsp. Food-Boxen, Spende an soziale Institution, Abholung von Mitarbeitenden Luzern Tourismus etc.)
Der Anlass findet im April 2024 statt. Erkenntnisse und Daten werden im Anschluss präsentiert.
Ausblick
Das Projekt kann und soll von anderen Destinationen als Good-Practice-Beispiel genutzt werden; es darf abgeschaut werden. Allenfalls wird das Projekt in einer weiteren Edition weitergeführt.
Mehr Informationen zum MICE-Kundenevent «Go Sustainable».
Die Luzern Tourismus AG ist beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable als Betrieb auf Level III – leading eingestuft. Die DMO engagiert sich zudem auf Destinationsniveau und strebt eine Teilnahme bei Swisstainable Destination an.
Kontakt
Chiara Fabel
Managerin Nachhaltigkeit | Managerin Sales & Marketing (MICE)
Luzern Tourismus AG - Lucerne Convention Bureau chiara.fabel@luzern.comGregory Baur
Weitere Swisstainable Good-Practice-Beispiele
alle anzeigenGründe für eine Teilnahme bei OK:GO und Good-Practice-Beispiele
Food-Upcycling aus Nebenprodukten der Brauerei Locher
«Cause We Care» – Wirksamer Klimaschutz für den Tourismus
Projektgruppe zur Förderung der Regionalität auf dem Teller
Branchenvisuals der Swisstainable-Kampagne 2024
Newsletter