Nachhaltigkeit
Swisstainable Destination –
als Tourismusdestination beim Programm Swisstainable mitmachen
Im April 2023 wird das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf die Destinationsebene erweitert. Somit können neu nicht nur touristische Betriebe, sondern auch ganze Destinationen am nationalen Tourismusprogramm partizipieren.
Mit einer Teilnahme bei Swisstainable trägt eine Tourismusregion massgeblich zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus bei und kann sich als verantwortungsvolle Swisstainable Destination positionieren. Das Destinationsprogramm ist wie beim Basisprogramm für Betriebe in drei Levels gegliedert, um die verschiedenen Voraussetzungen und den unterschiedlichen Grad des Engagements der Tourismusdestinationen zu berücksichtigen.

Bei allen drei Levels bilden das Commitment, der Aufbau und Betrieb einer Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit, die Einbettung der Nachhaltigkeit in der Destinationsstrategie, ein konkreter Massnahmenplan, eine gewisse Anzahl an Swisstainable-Betrieben in der eigenen Destination sowie eine aktive Kommunikation die Grundlage. Ab Level II – engaged wird zusätzlich ein kontinuierliches Monitoring von Nachhaltigkeitsindikatoren verlangt. Destinationen, die darüber hinaus bereits über eine anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung verfügen (z.B. TourCert), können Level III – leading beantragen. Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die spezifischen Anforderungen für die drei Levels:
Level I – committed | Level II – engaged | Level III – leading | ||
1. | Swisstainable Commitment | x | x | x |
2. | Koordinationsstelle | x | x | x |
3. | Analyse & Strategie | x | x | x |
4. | Massnahmenplan | x | x | x |
5. | Swisstainable-Durchdringung | x | x | x |
6. | Kommunikation | x | x | x |
7. | Monitoring | x | x | |
8. | Destinationszertifizierung | x |
10 Gründe für die Teilnahme am Swisstainable-Programm für Destinationen
Eine verantwortungsvolle Destination, die auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt, leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus.
Ein effizienterer Umgang mit Ressourcen führt zu Kosteneinsparungen und wirtschaftlichen Vorteilen.
Für Destinationen mit einem nachweisbaren Nachhaltigkeitsengagement ergibt sich ein vielseitiges Potenzial. Eine konsequente Ausrichtung ermöglicht es, das Image als verantwortungsvolle Destination zu stärken und sich entsprechend zu positionieren.
Swisstainable-Teilnehmende profitieren von gezielten und wirkungsvollen Kampagnen und Marketingmassnahmen von Schweiz Tourismus und weiteren touristischen Dachorganisationen.
Es gibt eine wachsende Zielgruppe nachhaltigkeitsaffiner Gäste, welche zunehmend erwartet, dass touristische Anbieter:innen Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzen und Nachhaltigkeitsaspekte in der Angebotsgestaltung berücksichtigen.
Auch bei Buchungs- und Reiseportalen sowie bei Veranstaltungen und im Geschäftstourismus ist das Thema Nachhaltigkeit vermehrt ein wichtiges Entscheidungskriterium.
In Zeiten des Fachkräftemangels haben verantwortungsbewusste Betriebe und Destinationen bei der Rekrutierung und beim Employer Branding einen entscheidenden Vorteil.
Ein systematisches Nachhaltigkeitsengagement kann Abhängigkeiten reduzieren, die Resilienz stärken und eine gute Zusammenarbeit mit den Partner:innen in der Destination unterstützen. Studien haben zudem gezeigt, dass sich nachhaltig aufgestellte Destinationen schneller von Rückschlägen erholen.
Eine systematische Analyse der Nachhaltigkeitsaspekte zeigt Schwachstellen sowie Stärken auf und ermöglicht dadurch eine gezielte Weiterentwicklung einer Destination.
Die Anforderungen in Bezug auf das Nachhaltigkeitsengagement steigen durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen, Vorschriften und Programme. Wer sich frühzeitig vorbereitet und neue Regulierungen antizipiert, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil.
FAQs Swisstainable Destination
Das Nachhaltigkeitsprogramm steht grundsätzlich allen Destinationen der Schweiz offen. Die Teilnahme ist sowohl für Destinationen möglich, die sich erst auf den Weg in Richtung einer nachhaltigeren Entwicklung machen möchten, als auch für Destinationen, die bereits eine umfassende Nachhaltigkeitszertifizierung aufweisen.
Es gibt drei Voraussetzungen:
Die Destination ist gewillt, zu einem nachhaltigeren Schweizer Tourismus beizutragen, bestätigt dies mit der Unterzeichnung des Nachhaltigkeitscommitments und verpflichtet sich, konkrete Nachhaltigkeitsmassnahmen einzuleiten und umzusetzen.
Die Destinations-Management-Organisation (DMO) resp. Tourismusorganisation (TO) nimmt als Organisation am Swisstainable-Betriebsprogramm teil.
Die Destination erfüllt die Anforderungen des Nachhaltigkeitsprogramms für Destinationen.
Unter Destinationen verstehen wir im Rahmen von Swisstainable strategische Wettbewerbseinheiten
mit umfassenden, auf die wichtigsten Gästeströme abgestimmten Angebots- und Dienstleistungsketten,
mindestens einer bei den anvisierten Gästegruppen als Marke profilierbaren Attraktion,
einer kompetent geführten Destinations-Management-Organisation (DMO) resp. Tourismusorganisation (TO),
einem Aufgabenportfolio, das die strategische Führung der Destination, die Angebotsgestaltung, die Gästeinformation, die Marktbearbeitung sowie die Inte-ressenvertretung umfasst, und
mit ausreichenden Mitteln für die Aufgabenerfüllung.
Konkret besteht das Swisstainable-Programm für Destinationen je nach angestrebtem Level aus sechs, sieben bzw. acht Anforderungen. Eine zentrale Anforderung ist die Druchdringung mit Swisstainable-Betrieben. Damit eine Destination das Swisstainable-Signet verwenden darf, muss sichergestellt werden, dass die touristischen Leistungsträger:innen in der Destination auch eine nachhaltige Entwicklung mittragen und fördern. Das Swisstainable-Signet für Betriebe setzt aufgrund des Commitments, eines Massnahmenplans und von Nachhaltigkeitsnachweisen eine gewisse Aktivität in Richtung nachhaltige Entwicklung voraus. Deshalb wird unter anderem eine gewisse Durchdringung von Swisstainable-Betrieben vorausgesetzt, damit eine Destination als Swisstainable bezeichnet werden kann.

Anmeldung
Sind Sie eine Schweizer Tourismusdestination und möchten Sie sich als Swisstainable Destination anmelden? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, um gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte zu besprechen.

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Lancierung «Swisstainable Destination»
Touristische Beherbergung im Januar 2023: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im Januar 2023 insgesamt 3,0 Millionen Logiernächte. Das sind +35,5% oder +782 000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 1,3 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+63,5%; +520 000). Die inländischen Gäste generierten 1,6 Mio. Logiernächte (+18,9%; +262 000).
Nachruf: Fredi Gmür – leidenschaftlicher Vertreter des Schweizer Tourismus
Der Schweizer Tourismus verliert mit Fredi Gmür nicht nur einen der profiliertesten Experten, sondern auch einen über den ganzen Sektor hinweg sehr geschätzten Kollegen. Fredi Gmür war zwischen 1997 – 2018 Vorstandsmitglied des Schweizer Tourismus-Verbandes und prägte den Schweizer Tourismus ein gutes Vierteljahrhundert massgeblich mit.

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