Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable Destination

Als Tourismusdestination am Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable teilnehmen

Swisstainable ist das Schweizer Nachhaltigkeitsprogramm aus dem Tourismus für den Tourismus. Im Fokus steht die nachhaltige Entwicklung des Tourismuslands Schweiz. Eine Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm steht nebst touristischen Betrieben auch Tourismusdestinationen in der Schweiz offen. Um die unterschiedlichen Voraussetzungen und den unterschiedlichen Grad des Engagements zu berücksichtigen, ist das Programm Swisstainable Destination analog zum Basisprogramm für Betriebe in drei Levels unterteilt.

Anmeldung Swisstainable Destination
Blick auf das Dorf Sent mit Bergpanorama im Hintergrund

Swisstainable Programm auf Destinationsebene

Swisstainable Destination Logo neutral

Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable möchte dem Engagement des Tourismussektors Sichtbarkeit verleihen und die touristischen Leistungsträger in ihren Bestrebungen in Richtung einer umfassenden Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen. Mit einer Teilnahme bei Swisstainable Destination trägt eine Tourismusdestination massgeblich zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus bei und kann sich als verantwortungsvolle Destination positionieren.

Swisstainable Destination – das Programm für ganze Tourismusdestinationen – baut auf dem Basisprogramm für Betriebe auf. Zusätzlich gibt es weitere Anforderungen, um eine nachhaltige Entwicklung über die gesamte Destination sicherzustellen.

Anmeldeprozess und dreistufiger Aufbau

Um die unterschiedlichen Voraussetzungen und den unterschiedlichen Grad des nachhaltigen Engagements zu berücksichtigen, ist das Programm Swisstainable Destination in drei Levels gegliedert. Die drei Levels differenzieren sich durch unterschiedliche Anforderungen. Levelwechsel sind jederzeit möglich.

Überblick der Level Swisstainable Destination (deutsch)
Überblick der drei Levels

Teilnahmebedingungen

Bei allen drei Levels von Swisstainable Destination bilden das Commitment, der Aufbau und Betrieb einer Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit, die Einbettung der Nachhaltigkeit in der Destinationsstrategie, ein konkreter Massnahmenplan, eine gewisse Anzahl an Swisstainable-Betrieben in der eigenen Destination sowie eine aktive Kommunikation die Grundlage.

Ab Level II – engaged wird zusätzlich ein kontinuierliches Monitoring von Nachhaltigkeitsindikatoren verlangt. Destinationen, die darüber hinaus bereits über eine anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung verfügen, können Level III – leading beantragen.

Überblick über die spezifischen Anforderungen als Swisstainable Destination
Überblick über die spezifischen Anforderungen als Swisstainable Destination

Wichtige Unterlagen, FAQs und eingestufte Swisstainable Destinationen

  • construction

    Toolbox | FAQs Swisstainable Destination

    Hier finden Sie die wichtigsten Links, Informationen und Dokumente zum Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable Destination.

    Toolbox | FAQs Swisstainable Destination
  • Blick auf das Dorf Sent mit Bergpanorama im Hintergrund

    Webinar Swisstainable Destination

    Möchten Sie mehr über das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Destinationsebene erfahren?

    In diesem aufgezeichneten Webinar zu Swisstainable Destination werden die Grundvoraussetzungen einer Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm auf Destinationsebene erklärt.

    Jetzt nachschauen
  • Swisstainable Destination Logo neutral

    Eingestufte Swisstainable Destinationen

    Auf dieser Seite lernen Sie die bei Swisstainable Destination eingestuften Tourismusdestinationen kennen.

Eingestuft auf Swisstainable Destination Level I – committed

Engelberg-Titlis Tourismus iconLuzern Tourismus iconSaas-Fee/Saastal iconSt. Gallen Bodensee Tourismus iconSurselva Tourismus iconVal-de-Travers Destination iconZug Tourismus icon

Eingestuft auf Swisstainable Destination Level III – leading

Basel Tourismus iconTourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG iconTourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG iconUNESCO Biosphäre Entlebuch icon

Ziele des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable

  • Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals und der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes

  • Erfolgreiche zukunftsorientierte Entwicklung & Positionierung der Schweiz als Tourismusland

  • Transparenz & Orientierung für Gäste über Angebote mit hohem Nachhaltigkeits-Engagement

  • Sichtbarkeit bestehender Nachhaltigkeitsbestrebungen: Sammlung, Bündelung und Kommunikation der Aktivitäten und Angebote der touristischen Leistungsträger im Bereich Nachhaltigkeit

  • Unterstützung des nachhaltigen Engagements der Leistungsträger, Wissensaustausch und Kompetenzaufbau der Swisstainable-Community

  • Kontinuierlicher Weiterentwicklungsprozess von Betrieben und Destinationen dank Swisstainable-Dokumenten und Unterstützung der Geschäftsstelle

Mehrwert und Leistungen

Der Nutzen einer Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable Destination ist vielfältig. Betriebe sowie Destinationen entscheiden selbst, von welchen Angeboten und Leistungen der Swisstainable-Geschäftsstelle Sie im Rahmen der Programmteilnahme Gebrauch machen möchten.

Nutzen einer Programmteilnahme bei Swisstainable Destination:

  • search

    Überprüfen und Weiterentwickeln der gesamten Destination bezüglich Nachhaltigkeit.

  • trending_up

    Steigern der Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt als Gesamtdestination.

  • campaign

    Als verantwortungsvolle Destination propagiert werden durch touristische Dachorganisationen (Verbände, Schweizer Tourismus-Verband, Schweiz Tourismus).

  • person_search

    Wettbewerbsfähiger werden in Bezug auf die wachsende Zielgruppe der nachhaltigkeitsaffinen Gäste.

  • diversity_3

    Profitieren vom Austausch innerhalb der Swisstainable Community.

  • add_circle

    Leisten eines wichtigen Beitrags zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz.

Leistungen innerhalb des Programms Swisstainable Destination:

  • verified_user

    Nutzung der Marke Swisstainable Destination

    Möglichkeit zur Nutzung der Marke Swisstainable Destination mit Level-Zusatz (I – committed, II – engaged, III – leading) zur Positionierung der Gesamtdestination.

  • support

    Unterstützung durch die Swisstainable-Geschäftsstelle

    Unterstützung durch die Swisstainable-Geschäftsstelle (betreut durch den STV) beim Anmeldeprozess sowie bei Fragen zum Nachhaltigkeitsprogramm (Einreichung der Unterlagen, Durchdringung, Kommunikation, Levelwechsel, Monitoring, Nachhaltigkeitsnachweise etc.).

  • campaign

    Vermarktung

    Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus ermöglicht wirkungsvolle Vermarktung von Swisstainable und kreiert Mitnahme-Effekte (Spillover) für die gesamte Destination und die Leistungsträger.

  • view_list

    Listung auf switzerland.com

    Schnittstelle mit Schweiz Tourismus gewährt Listung auf switzerland.com mit entsprechendem Zusatz als Swisstainable Destination.

  • auto_stories

    Marketingaktionen

    Empfehlung und Auswahl von Swisstainable Destinationen durch die Swisstainable-Geschäftsstelle für spezifische Marketingaktionen von Partnerorganisationen im Nachhaltigkeitsbereich (z.B. Sonderbeilagen, Kampagnen, Events).

  • hub

    Swisstainable-Netzwerk

    Zugang zum Swisstainable-Netzwerk, Vermittlung von relevanten Kontakten und Know-how im Bereich Tourismus und Nachhaltigkeit durch die Swisstainable-Geschäftsstelle sowie Vernetzungsmöglichkeiten und gemeinsames Lernen innerhalb der Swisstainable-Community.

  • email

    Partnerkommunikation

    Präsenz innerhalb der Partnerkommunikation von Swisstainable (Swisstainable-Newsletter, LinkedIn, Swisstainable-Hub, etc.).

  • ondemand_video

    Webinare und Q&A Sessions

    Teilnahme an Webinaren und Q&A Sessions zu relevanten Themen für Swisstainable und Nachhaltigkeit im Tourismus.

  • savings

    Preisreduktionen

    Attraktive Preisreduktionen als Swisstainable-Partner z.B. für Events wie die Sustainable Tourism Days.

  • groups

    Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit

    Direkter Zugang zu Leistungen und anderen Projekten des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit (KONA) des Schweizer Tourismus-Verbands.

Porträtfoto von Romy Bacher

Ihre Ansprechperson

Romy Bacher