Nachhaltigkeit
Swisstainable Destination –
als Tourismusdestination beim Programm Swisstainable mitmachen
Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable wurde auf die Destinationsebene erweitert. Somit können seit April 2023 nicht nur touristische Betriebe, sondern auch ganze Destinationen am nationalen Tourismusprogramm partizipieren.
Mit einer Teilnahme bei Swisstainable trägt eine Tourismusregion massgeblich zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus bei und kann sich als verantwortungsvolle Swisstainable Destination positionieren. Das Destinationsprogramm ist wie beim Basisprogramm für Betriebe in drei Levels gegliedert, um die verschiedenen Voraussetzungen und den unterschiedlichen Grad des Engagements der Tourismusdestinationen zu berücksichtigen.
Bei allen drei Levels bilden das Commitment, der Aufbau und Betrieb einer Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit, die Einbettung der Nachhaltigkeit in der Destinationsstrategie, ein konkreter Massnahmenplan, eine gewisse Anzahl an Swisstainable-Betrieben in der eigenen Destination sowie eine aktive Kommunikation die Grundlage. Ab Level II – engaged wird zusätzlich ein kontinuierliches Monitoring von Nachhaltigkeitsindikatoren verlangt. Destinationen, die darüber hinaus bereits über eine anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung verfügen, können Level III – leading beantragen. Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die spezifischen Anforderungen für die drei Levels:
Webinar Swisstainable Destination
Möchten Sie mehr über das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Destinationsebene erfahren?
In unserem aufgezeichneten Webinar zu Swisstainable Destination erklären wir die Grundvoraussetzungen einer Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm auf Destinationsebene.
FAQs Swisstainable Destination
Das Nachhaltigkeitsprogramm steht grundsätzlich allen Destinationen der Schweiz offen. Die Teilnahme ist sowohl für Destinationen möglich, die sich erst auf den Weg in Richtung einer nachhaltigeren Entwicklung machen möchten, als auch für Destinationen, die bereits eine umfassende Nachhaltigkeitszertifizierung aufweisen.
Es gibt drei Voraussetzungen:
Die Destination ist gewillt, zu einem nachhaltigeren Schweizer Tourismus beizutragen, bestätigt dies mit der Unterzeichnung des Nachhaltigkeitscommitments und verpflichtet sich, konkrete Nachhaltigkeitsmassnahmen einzuleiten und umzusetzen.
Die Destinations-Management-Organisation (DMO) resp. Tourismusorganisation (TO) nimmt als Organisation am Swisstainable-Betriebsprogramm teil.
Die Destination erfüllt die Anforderungen des Nachhaltigkeitsprogramms für Destinationen.
Unter Destinationen verstehen wir im Rahmen von Swisstainable strategische Wettbewerbseinheiten
mit umfassenden, auf die wichtigsten Gästeströme abgestimmten Angebots- und Dienstleistungsketten,
mindestens einer bei den anvisierten Gästegruppen als Marke profilierbaren Attraktion,
einer kompetent geführten Destinations-Management-Organisation (DMO) resp. Tourismusorganisation (TO),
einem Aufgabenportfolio, das die strategische Führung der Destination, die Angebotsgestaltung, die Gästeinformation, die Marktbearbeitung sowie die Inte-ressenvertretung umfasst, und
mit ausreichenden Mitteln für die Aufgabenerfüllung.
Voraussetzung für eine Teilnahme beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable Destination bildet die Teilnahme der DMO / TO bei Swisstainable auf Betriebsebene.
Konkret besteht das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable Destination, je nach angestrebtem Level, aus sechs, sieben oder acht Anforderungen. Die nachfolgende Auflistung gibt einen Überblick, welche Anforderungen konkret erfüllt werden müssen. Im Leitfaden zum Programm auf Destinationsebene werden sämtliche Anforderungen detailliert beschrieben.
Unterzeichnung des Swisstainable-Commitments durch die verantwortliche Tourismusorganisation / DMO
Angaben zur Koordinationsstelle innerhalb der Destination für den Kompetenzaufbau zum Thema nachhaltige Tourismusentwicklung
Angaben zu Analyse & Strategie anhand des Swisstainable-Nachhaltigkeitschecks und der Verankerung des Thema Nachhaltigkeit in der Destinationsstrategie
Erarbeiten von fünf konkreten, destinationsübergreifenden Massnahmen für die nächsten drei Jahre im Swisstainable-Massnahmenplan
Angaben zur Durchdringung mit Swisstainable-Betrieben in der Destination
Angaben zur Kommunikation der Nachhaltigkeitsbestrebungen gegenüber von unterschiedlichen Anspruchsgruppen
Vorbereitung des Monitorings von Nachhaltigkeits-Schlüsselbereichen der Destination (nur Level II – engaged und Level III - leading)
Einreichung eines anerkannten Nachhaltigkeitsnachweises (nur Level III – leading)
10 Gründe für die Teilnahme am Swisstainable-Programm für Destinationen
Eine verantwortungsvolle Destination, die auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt, leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus.
Ein effizienterer Umgang mit Ressourcen führt zu Kosteneinsparungen und wirtschaftlichen Vorteilen.
Für Destinationen mit einem nachweisbaren Nachhaltigkeitsengagement ergibt sich ein vielseitiges Potenzial. Eine konsequente Ausrichtung ermöglicht es, das Image als verantwortungsvolle Destination zu stärken und sich entsprechend zu positionieren.
Swisstainable-Teilnehmende profitieren von gezielten und wirkungsvollen Kampagnen und Marketingmassnahmen von Schweiz Tourismus und weiteren touristischen Dachorganisationen.
Es gibt eine wachsende Zielgruppe nachhaltigkeitsaffiner Gäste, welche zunehmend erwartet, dass touristische Anbieter:innen Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzen und Nachhaltigkeitsaspekte in der Angebotsgestaltung berücksichtigen.
Auch bei Buchungs- und Reiseportalen sowie bei Veranstaltungen und im Geschäftstourismus ist das Thema Nachhaltigkeit vermehrt ein wichtiges Entscheidungskriterium.
In Zeiten des Fachkräftemangels haben verantwortungsbewusste Betriebe und Destinationen bei der Rekrutierung und beim Employer Branding einen entscheidenden Vorteil.
Ein systematisches Nachhaltigkeitsengagement kann Abhängigkeiten reduzieren, die Resilienz stärken und eine gute Zusammenarbeit mit den Partner:innen in der Destination unterstützen. Studien haben zudem gezeigt, dass sich nachhaltig aufgestellte Destinationen schneller von Rückschlägen erholen.
Eine systematische Analyse der Nachhaltigkeitsaspekte zeigt Schwachstellen sowie Stärken auf und ermöglicht dadurch eine gezielte Weiterentwicklung einer Destination.
Die Anforderungen in Bezug auf das Nachhaltigkeitsengagement steigen durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen, Vorschriften und Programme. Wer sich frühzeitig vorbereitet und neue Regulierungen antizipiert, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil.
Erfahrungsbericht: Basel Tourismus auf dem Weg zur Swisstainable Destination
Seit Ende 2022 befindet sich Basel Tourismus als eine von vier Pilotdestinationen im Anmeldeverfahren zur Swisstainable Destination. Wie haben sie diesen Prozess aufgegleist und welche Herausforderungen sind dabei aufgetaucht? Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus, erzählt uns von ihren Erfahrungen und gibt interessierten Destinationen konkrete Tipps mit auf den Weg.
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Der STV lädt zu den Sustainable Tourism Days 2024 ein
Zug ist die sechste Swisstainable Destination
Webinar vom 5. Juni 2024: «Einblick in die Tätigkeiten von Nachhaltigkeitsverantwortlichen einer Destination»
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