Nachhaltigkeit
UN Tourism zeichnet Valendas als «Best Tourism Village» aus
Die Welttourismusorganisation UN Tourism ist auf ihrer Suche nach den besten Tourismusdörfern der Welt erneut in der Schweiz fündig geworden. Am 17. Oktober 2025 zeichnete sie das Bündner Dorf Valendas als «Best Tourism Village» aus. Damit kann sich der Schweizer Tourismus bereits über insgesamt zehn Dörfer mit dieser Auszeichnung freuen.
-surselva-tourismus_stefanie-blochwitz-fotografie.jpg)
Valendas in der Bündner Surselva überzeugte die Jury von UN Tourism mit seinem Engagement für eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung des Tourismus und den verschiedenen Initiativen zur Bewahrung, Förderung und touristischen Inwertsetzung des kulturellen Erbes sowie der natürlichen Ressourcen. Zudem wurde die Unterwalliser Gemeinde Evolène ausgewählt, um am Upgrade-Programm der Best Tourism Villages für Dörfer mit grossem Potenzial, die aber die Kriterien noch nicht vollständig erfüllen, teilzunehmen.
Bereits zehn «Best Tourism Villages» in der Schweiz
Für die fünfte Ausgabe dieser internationalen Initiative im Jahr 2025 gingen über 270 Bewerbungen aus 65 Mitgliedstaaten bei UN Tourism ein. Für die Auszeichnung bewerben konnten sich Tourismusdörfer, wo traditionelle Tätigkeiten wie die Land- und Forstwirtschaft bedeutsam sind, und die den Tourismus als Mittel nutzen, um ihr kulturelles Erbe zu fördern und zu bewahren, und die sich für eine nachhaltige touristische Entwicklung einsetzen. Eine Schweizer Jury, bestehend aus Vertreterinnen des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, dem Schweizer Tourismus-Verband (STV) sowie Schweiz Tourismus (ST), reichte die Kandidaturen der zwei Dörfer Evolène (VS) und Valendas (GR) im Sommer 2025 als Schweizer Vorauswahl bei UN Tourism ein. Valendas überzeugte schliesslich auch die internationale Jury von UN Tourism. Die offizielle Preisverleihung der «Best Tourism Villages» erfolgte im Rahmen des dritten jährlichen BTV-Netzwerktreffens in der Stadt Huzhou (Provinz Zhejiang, China).
Zusammen mit den in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Orten Andermatt (UR), Gruyères (FR), Morcote (TI), Murten (FR), Romoos (LU), Saas-Fee (VS), Saint-Ursanne (JU), Splügen (GR) und Valposchiavo (GR) verfügt die Schweiz nun über zehn «Best Tourism Villages».
Neben dem Zeichen der Anerkennung profitieren die Gewinnerdörfer von weltweiten Medienkampagnen durch UN Tourism. Die Auszeichnung verleiht den Dörfern zusätzliche Visibilität und erlaubt ihnen, sich entsprechend zu positionieren. Zudem erhalten sie Zugang zu einem internationalen sowie auch nationalen Netzwerk für den Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Karte der zehn Schweizer Best Tourism Villages
Zusätzliches Bild: Valendas Gasthaus am Brunnen © Surselva Tourismus / Stefanie Blochwitz Fotografie
Zusätzliches Bild: Rheinschlucht / Rine Gorge © Surselva Tourismus / Marcel Volken
Kontakt
Livia Schönenberger
Aktuelles
Alle anzeigen
Stellungnahme zur E-ID-Verordnung

Neue STV-Mitglieder
-vbs_ddps_-brigitte-feldmann_stellungnahme-lgaf.jpg)
Stellungnahme zum neuen Bundesgesetz über die Förderung von Landesausstellungen (LaFG)

Swisstainable-Hub | Good-Practice-Beispiele im September

Fokus Bundeshaus | Rückschau Herbstsession 2025
Newsletter