Verband
Ein Dirigent des Schweizer Tourismus – Nicolò Paganini tritt ab
Nach fünf Jahren als Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands gibt Nicolò Paganini sein Amt ab. In seiner Amtszeit prägte der St. Galler Die-Mitte-Nationalrat den Verband mit ruhiger Führung, strategischem Geschick und starker Präsenz. Eine Würdigung.

Stellen Sie sich einen grossen Tisch vor: Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichsten Branchenorganisationen des Tourismussektors bringen ihre Anliegen, Forderungen und Ideen ein. Manchmal laut, manchmal widersprüchlich. Inmitten dieses lebhaften Durcheinanders sass Nicolò Paganini – wie ein erfahrener Dirigent, der sein Orchester mit Ruhe, Präzision und Weitsicht leitet. Unter seiner Leitung fanden der Schweizer Tourismus mit seinen vielfältigen Interessen zusammen und konnte mit einer starken Stimme gegen aussen auftreten.
Seit 2020 führte Nicolò Paganini den Schweizer Tourismus-Verband (STV) als Präsident mit grossem Engagement und strategischer Voraussicht. Die prägendste Phase seiner Präsidentschaft war die Covid-19-Pandemie. In dieser Zeit gelang es ihm nicht nur, unterschiedliche Interessen zu moderieren und gemeinsame Lösungen zu finden, sondern er setzte sich auch persönlich dafür ein, dass die Härtefall-Lösung für Unternehmen im Parlament verabschiedet wurde. Dank seinem Einzelantrag konnten zahlreiche Unternehmen des Tourismussektors überleben.
Nicolò Paganini hat sich nie mit lauten Tönen in Szene gesetzt. Er hat die Anliegen aller Branchen ernst genommen, aktiv zugehört und kluge Lösungen vorangetrieben. Gleichzeitig verstand er es, den STV als Dachverband und Netzwerkorganisation weiterzuentwickeln: Er setzte notwendige Reformen um, passte Strukturen und Positionierung an und stellte die Organisation zukunftsfähig auf. So gelang es ihm, gleichzeitig die Interessen der Branchenorganisationen wirkungsvoll zu vertreten als auch den STV selbst professionell zu stärken.
Im Namen unserer Mitglieder sowie meiner Vorstandskolleginnen und -kollegen danke ich Nicolò von Herzen für seine inspirierende Führung und seinen unermüdlichen Einsatz für den Schweizer Tourismus. Sein Rücktritt markiert das Ende eines erfolgreichen Kapitels – zugleich hinterlässt er einen starken, gut aufgestellten Verband, der bereit ist, die nächsten Herausforderungen anzunehmen. Über die parlamentarische Gruppe Tourismus bleiben wir weiterhin verbunden. Für seine kommenden Aufgaben wünschen wir ihm von Herzen alles Gute, viel Freude und weiterhin viel Erfolg.
Stephan Kurmann
Vizepräsident des Schweizer Tourismus-Verbands und Delegierter der IG Parahotellerie Schweiz
Aktuelles
Alle anzeigen
Mitgliederangebot: Vergünstigungen auf Führungsseminare und Netzwerkveranstaltungen des Swiss Excellence Forum

Fokus Bundeshaus | Vorschau Herbstsession 2025

Webinar «Fachkräfte gewinnen, Perspektiven schaffen: Schweiz–Tunesien im Austausch»

Swisstainable-Hub | Good-Practice-Beispiele im August

Gemeinsam für sicheres Drohnenfliegen
Newsletter