Nachhaltigkeit
Tourismussensibilisierung
In der Diskussion rund um die Nachhaltigkeit im Tourismus wird die Frage nach der gesellschaftlichen Dimension immer wichtiger. Der Tourismus ist eingebettet in eine soziale Umwelt und zieht einen starken Nutzen aus der Bevölkerung. Umgekehrt profitieren auch Einwohnende auf vielseitige Art und Weise von den Gästen. Es ist ein Miteinander sowie ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Ziel dieser Toolbox ist es, praktische Tipps und Tricks im Umgang mit Tourismus und Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.
Für einen Tourismus in Balance
Durch Frühwarnindikatoren sollen präventiv Zeichen erkannt werden, bevor der Tourismus aus dem Gleichgewicht gerät. Auf dieser Plattform wird praktische Hilfe angeboten, um verschiedene Interessengruppen einzubinden, aktuelle Problemstellungen vor Ort aktiv anzugehen und gekonnt darüber zu kommunizieren.
Toolbox mit Dos and Don’ts
Die Toolbox ist entlang von zentralen Fragestellungen aufgebaut. Sie zeigt anhand von Do’ and Don’ts spannende Lösungsansätze auf und illustriert diese mit relevanten Fallbeispielen. Zudem wird am Ende jeder Fragestellung eine nützliche Check-Liste zur Verfügung gestellt, um die wichtigsten Erkenntnisse leicht in die Praxis umzusetzen.
Keine Destination ist wie die andere, somit unterscheiden sich auch die Lösungen. Trotzdem können wir durch den Austausch voneinander lernen. Diese Plattform versteht sich als nützliche Grundlage dafür und soll laufend mit neuen guten Beispielen ergänzt werden.
Folgende Fragen sind für ein gutes Verhältnis von Tourismus und Bevölkerung wichtig:
‒ Was sind die zentralen Themen und wie gehe ich damit um?
‒ Wie identifiziere ich Handlungsfelder in meiner Destination?
‒ Wie binde ich die wichtigsten Interessengruppen ein?
‒ Wie kann ich den Nutzen des Tourismus steigern?
‒ Wie binde ich meine Gäste ein?
‒ Wie spreche ich über die Massnahmen in der Öffentlichkeit?
Übersicht Module
- explore
1. Tourismussensibilisierung fördern: Wie starte ich mit einer klaren Strategie?
- volunteer_activism
2. Übersicht gewinnen: Wie identifiziere ich Herausforderungen meiner Destination?
Zum Modul
- handshake
3. Stakeholdermanagement gestalten: Wie binde ich die wichtigsten Ansprechgruppen aktiv ein?
Zum Modul
- interests
4. Tourismusnutzen steigern: Wie erhöhe ich den Mehrwert für alle Ansprechgruppen?
Zum Modul
- groups
5. Gästebeteiligung stärken: Wie mache ich Gäste zu Mitgestaltenden?
Zum Modul
- search
6. Kommunikation meistern: Wie gehe ich sicher mit klassischen Medien, Social Media und Politik um?
Zum Modul
- visibility
7. Ausblick
Zum Modul
Die Inhalte der Toolbox werden fortlaufend bis Frühling 2026 ausgearbeitet und veröffentlicht.

Nachhaltigkeitsplattform für den Tourismus
Entdecken Sie Wissenswertes auf unserer Nachhaltigkeitsplattform. Zu finden sind unter anderem Produkte, Dienstleistungen und Events rund um Nachhaltigkeit im Tourismus, nationale und internationale Publikationen sowie Beispiele praktisch gelebter Nachhaltigkeit.
KONA-News
Alle anzeigen
Swisstainable-Hub | Good-Practice-Beispiele im November
Swisstainable-Webinar «Nachhaltigkeitsnachweise als Schlüssel zur Weiterentwicklung bei Swisstainable»
Webinar «Sustainable Travel Finland: Einblicke und Erfahrungen aus Finnland»
Swisstainable-Hub | Good-Practice-Beispiele im Oktober
Gesetzgebungen Nachhaltigkeit
Newsletter