Verband
STV-Neumitglieder ab Februar 2024
Als Netzwerkorganisation baut der STV auf starke Partnerschaften mit verschiedensten Mitgliedern aus dem ganzen Tourismus, um die Interessen des Sektors zu repräsentieren. Regelmässig treten weitere Organisationen dem Tourismusnetzwerk bei. Der STV begrüsst folgende neue Mitglieder:
createlab – Befreundetes Mitglied
Das createlab, eine Fusion des Ateliers Kartal Schönenwerd und der Outdoor Service GmbH, verfolgt das Ziel, den Verleih von Outdoor-Ausrüstungen nachhaltig aufzugleisen und für alle zugänglich zu machen. Das Team repariert Outdoor- und Lifestylebekleidung sowie technische Ausrüstung und verlängert dadurch deren Lebensdauer.
Weitere Informationen zum createlab
FIFA Museum AG – Befreundetes Mitglied
Mit dem FIFA Museum in Zürich wurde eine Stätte geschaffen, welche die Erfolgsgeschichte sowie Weiterentwicklung des internationalen Fussballs mit seinen Besucher:innen teilt. Die Ausstellung basiert auf folgenden Schwerpunkten: Der Weltfussballverband, die Galerie der FIFA-Weltmeisterschaft sowie zahlreiche weitere Attraktionen.
Weitere Informationen zur FIFA Museum AG
Frauen im Tourismus – Befreundetes Mitglied
Der Verein «Frauen im Tourismus» mit Sitz in Bern setzt sich für das berufliche Weiterkommen der berufstätigen Frauen im Tourismus ein. Dieses Ziel strebt er insbesondere durch folgende Tätigkeiten an: Organisation von Netzwerkevents, Schaffung eines dichten und weitverzweigten Netzes von Frauen in verschiedenen Bereichen des Tourismus, Förderung der Zusammenarbeit sowie des Gedanken- und Erfahrungsaustauschs.
Weitere Informationen zum Verein Frauen im Tourismus
Grand Hotel Beau Rivage – Befreundetes Mitglied
Das Grand Hotel Beau Rivage Interlaken ist ein historisches Schweizer Grandhotel, das am 1. Januar 2024 wiedereröffnet wurde. Das Traditionshaus bietet neben dem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau ein hauseigenes SPA- und Wellnessangebot, 101 Zimmer, 120 Plätze in den zwei Restaurants sowie Veranstaltungsräume für bis zu 350 Personen.
Weitere Informationen zum Grand Hotel Beau Rivage
IG Goldwaschen Schweiz – Befreundetes Mitglied
Die Interessen Gemeinschaft Goldwaschen Schweiz versteht sich als Bindeglied zwischen regionalen und kantonalen Behörden, Fischereiverbänden, Naturschutzorganisationen und Anbieter:innen von Goldwaschevents. Dabei wird ein sorgsamer Umgang mit Geotopen, Naturschutzgebieten, Biosphären und dem Fischereiwesen sowie die Einhaltung von Gesetzen und Weisungen von Behörden und Eigentümer:innen gefördert.
Weitere Informationen zur IG Goldwaschen Schweiz
Immotour sàrl – Befreundetes Mitglied
Die Immotour sàrl, niedergelassen in Semsales, begleitet Betriebe, Destinationen, Verbände, Gemeinden, Regionen und Kantone bei strategischen Fragen – von der Vision bis zur Umsetzung der Strategie. Die Bereiche Tourismus, Immobilien und Steuerfragen sind die Stärken des Unternehmens. Dabei werden Herausforderungen identifiziert und Massnahmen priorisiert, um nachhaltige Veränderung in Unternehmen zu bewirken.
Weitere Informationen zur Immotour sàrl
Summit Foundation – Befreundetes Mitglied
Die Summit Foundation ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung. Die Organisation verfolgt das Ziel, durch konkrete Lösungsansätze und die Sensibilisierung privater und öffentlicher Institutionen den Einfluss der menschlichen Aktivitäten auf die Umwelt einzuschränken. Dabei ist die Summit Foundation in drei Hauptbereichen aktiv: Sensibilisierung und Aufklärung im Umweltbereich, Erarbeitung konkreter Lösungsansätze (z.B. Taschenmüllbox, Recyclingsäulen oder Wand-Aschenbecher) sowie Support für Organisator:innen von Clean-Up-Days und Freiwilligeneinsätze für Firmen.
Weitere Informationen zur Summit Foundation
Yétik – Befreundetes Mitglied
Yétik ist ein Kollektiv von Expert:innen, das sich für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft engagiert. Es stellt eine vielfältige Palette an Kompetenzen zur Verfügung und fördert die gemeinsame Intelligenz und die Entstehung innovativer Lösungen. Mit Sensibilisierungsworkshops, Schulungen und Beratungsaufträgen werden Kund:innen beraten.
Weitere Informationen zu Yétik
Kontakt
Ursina Meier-Crameri
Aktuelles
Alle anzeigenStellungnahme zum Massnahmenpaket zur Stärkung der Höheren Berufsbildung
Touristische Beherbergung im August 2024: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im August 2024 insgesamt 4,8 Mio. Logiernächte. Das sind 3,6% oder +168’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 2,6 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+3,1%; +77’000). Die inländischen Gäste generierten 2,2 Mio. Logiernächte (+4,3%; +91’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Mitgliederangebot: Vergünstigung für SchweizMobil Plus
Fokus Bundeshaus | Rückschau Herbstsession 2024
Änderungen Zweitwohnungsgesetz (ZWG)
Newsletter