Tourismuspolitik
Stellungnahme zum Massnahmenpaket zur Stärkung der Höheren Berufsbildung
Mit dem Massnahmenpaket wurden Änderung des Berufsbildungsgesetztes (BBG) und der Berufsbildungsverordnung (BBV) vorgeschlagen. Der STV hat sich mit einer Stellungnahme im dazugehörigen Vernehmlassungsverfahren geäussert.
Bild: EHL
Diverse Branchen des Tourismussektors sind in besonderem Masse auf die Absolvierenden der Höheren Berufsbildung angewiesen. Eine Stärkung und Attraktivierung der höheren Berufsbildung und des dualen Bildungssystems sind deshalb wichtig. Der STV setzt sich für gleich lange Spiesse zwischen den verschiedenen Anbietern von Ausbildungen im Tertiärbereich ein. Deshalb unterstützt er das Massnahmenpaket zur Stärkung der Höheren Berufsbildung zu grossen Teilen.
Hier finden Sie die Stellungnahme.
Kontakt
Samuel Huber
Aktuelles
Alle anzeigenOK:GO Webinar «Good-Practice-Beispiel AFTERWORK Hotel»
Touristische Beherbergung im September 2024: Hotellerie
Ergebnisse September 2024
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im September 2024 insgesamt 4,0 Mio. Logiernächte. Das sind –1,4% oder –57’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 2,1 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+2,9%; +60’000). Die inländischen Gäste generierten 1,9 Mio. Logiernächte (–5,7%; –117’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Sustainable Tourism Days: Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Tourismus
Prognosen für den Schweizer Tourismus
Stellungnahme zu den Änderungen der Raumplanungsverordnung
Newsletter