Tourismuspolitik
Rendez-vous Touristique im Zeichen der Gastfreundschaft
Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) lud am 5. März 2024 über Mittag die Bundesparlamentarier:innen und Partner:innen des Tourismussektors zu einem Ausflug ins Alpine Museum der Schweiz ein. Das Rendez-vous Touristique drehte sich vollends um das Thema Gastfreundschaft. Nebst einer kurzen Einführung in die Ausstellung «Check-in Check-out – Alles über Gastfreundschaft» stand der Austausch zwischen den Gästen im Vordergrund.
Beim ersten Rendez-vous Touristique der aktuellen Legislatur waren erfreulicherweise auch im letzten Herbst neu gewählte Parlamentarier:innen anwesend. Nicolò Paganini, Präsident des STV, nutzte deshalb in seiner kurzen Ansprache die Gelegenheit, um die Arbeit des STV sowie die Netzwerkstruktur des Dachverbandes vorzustellen. Anschliessend wurden die Teilnehmer:innen von der Stiftungsratspräsidentin des Alpinen Museums, Gianna Luzio, in die Ausstellung eingeführt. Die Ausstellung widmet sich der Begegnung von Personal und Gästen als DNA der Tourismuswirtschaft. Das Thema führte gerade im Zusammenhang mit modernen Bewertungsplattformen zu reichlich Gesprächsstoff.
Rekordzahlen bei den Logiernächten – für Herausforderungen bereit
Der angeregte Austausch zwischen den Vertreter:innen des Tourismussektors und den Parlamentarier:innen wurde während des anschliessenden Stehlunches weitergeführt. Dabei kamen auch Themen wie Fachkräftemangel sowie die nachhaltige Entwicklung im Tourismus zur Sprache. Auch mit den sehr erfreulichen Rekordzahlen an Logiernächten im Jahr 2023 bleiben die Herausforderungen im Tourismussektor vielfältig. Für den STV war es deshalb besonders wertvoll, die aktuellen Themen des Sektors an die wieder und neu gewählten Parlamentarier:innen zu adressieren und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. Der Tourismus präsentierte sich im Rahmen des Anlasses als sympathischer Gastgeber und scheint auch in der laufenden Legislaturperiode auf die Unterstützung des Parlamentes zählen zu können.
Downloads
Kontakt
Philipp Niederberger
Aktuelles
Alle anzeigenStellungnahme zum Massnahmenpaket zur Stärkung der Höheren Berufsbildung
Touristische Beherbergung im August 2024: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im August 2024 insgesamt 4,8 Mio. Logiernächte. Das sind 3,6% oder +168’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 2,6 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+3,1%; +77’000). Die inländischen Gäste generierten 2,2 Mio. Logiernächte (+4,3%; +91’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Mitgliederangebot: Vergünstigung für SchweizMobil Plus
Fokus Bundeshaus | Rückschau Herbstsession 2024
Änderungen Zweitwohnungsgesetz (ZWG)
Newsletter