Charta für eine offene und tolerante Gästekultur im Schweizer Tourismus

Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) und seine Kernmitglieder setzen sich für eine weltoffene und tolerante Schweiz ein. Unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Sprache, Behinderung und/oder politischer Überzeugung wird allen Gästen, Angestellten und Partnerinnen und Partner mit Respekt begegnet. Gerade im Tourismussektor, in dem ein interkultureller Austausch stattfindet, sind Offenheit, Toleranz und Vernetzung unabdingbar.

Der STV und seine Kernmitglieder halten folgende Punkte fest:

• Wir schätzen die Vielfalt unserer Gäste, Angestellten sowie Partnerinnen und Partner und fördern gezielt die Inklusion.

• Wir dulden keine Diskriminierung aufgrund von Nationalität, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Sprache, Behinderung und/oder politischer Überzeugung.

• Die verfassungsmässige Religionsfreiheit gilt für Gäste, welche die Schweiz bereisen, genauso wie für alle in der Schweiz wohnhaften Personen.

• Das Wissen über Traditionen und Gepflogenheiten von Gästen aus weniger bekannten Kulturen hilft, Missverständnisse zu vermeiden und das Erlebnis für Gäste und Gastgebende optimal zu gestalten. Wir machen entsprechendes Informationsmaterial allen touristischen Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern zugänglich.

• Wir setzen uns für einen gesellschaftlich, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Tourismussektor ein.

Der STV und seine Kernmitglieder bestätigen, sich für die Auslebung und Einhaltung dieser Punkte und Werte einzusetzen.

Charta für eine offene und tolerante Gästekultur im Schweizer Tourismus

Erfahren Sie in den von HotellerieSuisse und Schweiz Tourismus erstellten Gästebroschüren, wie Sie Ihr Angebot einfach und effizient auf die Bedürfnisse der verschiedenen Gästesegmente anpassen:

Philipp Niederberger, Direktor

Philipp Niederberger