Webinar vom 23. August 2023:
«Wege zur Nachhaltigkeit: Best-Practice-Beispiele von Schweizer Pionier-Unternehmen»

Webinar mit Insights von Damian Wirth, Terra Institute, zum Nachhaltigkeitsengagement von Schweizer Unternehmen

Über das Webinar

Was motiviert Unternehmen dazu, in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu werden? Die kürzlich veröffentlichte Studie «INSIGHTS: WEGE ZUR NACHHALTIGKEIT» zeigt, wie Schweizer Pionier:innen und Frontrunner wie die Schweizer Jugendherbergen oder die Kartause Ittingen Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erfolgreich etabliert haben. Das Webinar gibt anhand der Studienergebnisse spannende und wertvolle Einblicke in Projekte und Transformationsprozesse. Es beleuchtet Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und vermittelt konkrete Handlungstipps. Die Best-Practice-Beispiele aus der neuen Studie zeigen Entscheidungsträger:innen wertvolle Erkenntnisse auf, um eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten in Gang zu bringen.

Über Terra Institute

Das Terra Institute ist 2010 aus der Vision von Evelyn Oberleiter und Günther Reifer entstanden, zwei Pionier:innen der Nachhaltigkeit, die die Notwendigkeit sahen, das Wirtschaftssystem wieder mit der Natur und ihren Gesetzmässigkeiten zu verbinden. Im Laufe der Jahre hat sich das Terra Institute mit einem interdisziplinären Team aus erfahrenen Berater:innen, Coaches und Trainer:innen als Nachhaltigkeits-, Strategieberatungs- und Leadership-Institut europaweit etabliert. Es ist führend in den Schwerpunkten Reporting, Kreislaufwirtschaft, Lieferkette, Klima und Kulturentwicklung.

Als Servicepartner für alle organisationalen Themen der Nachhaltigkeit beratet und begleitet TERRA seit nunmehr 15 Jahren Unternehmen und Organisationen, die authentisch nachhaltig und aktiv zu einem positiven, globalen Wandel beitragen möchten. Im Tourismussektor arbeitet TERRA eng mit Kund:innen in den Bereichen Hotel- und Gastbewerbe, Seilbahnen sowie Tourismusregionen.

• Damian Wirth, Country Manager Terra Institute Schweiz

Über Damian Wirth

Country Manager Terra Institute Schweiz

Damian Wirth arbeitete in verschiedenen Unternehmen und Branchen als aktiver CEO und Verwaltungsrat von mittelständischen, international operierenden Familienfirmen. Seit 2015 begleitet er in aktiver Führungsrolle und Berater Eigentümer:innen und Führungskräfte in Strategie- und Nachhaltigkeitsprojekten. Er ist Präsident des Stiftungsrates der Propstei Sankt Gerold, ein Seminarhaus und Hotelbetrieb des Kloster Einsiedelns im Grossen Walsertal sowie Verwaltungsratspräsident des Kongress- und Eventhauses ENTRA Rapperswil.

Webinar vom 23. August 2023

Input von Damian Wirth vom Terra Institute Schweiz

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!