Family

Family Destination

Nur das Beste für die Gäste der Zukunft. Das Label Family Destination zeichnet Ferienorte und Feriendestinationen aus, die ihr Angebot gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und deren Begleitpersonen ausrichten. Für gelungene Familienferien von A bis Z.

Vierköpfige Familie spaziert am Heidsee auf der Lenzerheide

Vorteile für die Family Destination

  • Auszeichnung durch offizielles Schweizer Label

  • Klare Positionierung und dadurch die Möglichkeit, an themenbezogenen Kampagnen von Schweiz Tourismus teilzunehmen

  • Produkteentwicklung und Förderung von Synergien durch Workshops, jährlichen Aktionsplan und andere Projekte

  • Wissenstransfer durch die Zusammenarbeit mit dem STV und mit Hochschulen: Forschungsfragen zum Thema Familien können via STV eingereicht werden

Vorteile für die Gäste

  • Qualitätsgarantie durch offizielles Schweizer Label

  • Ausgebautes Familien-Angebot, konzentriert vor Ort

  • Familien-Angebote werden regelmässig von unabhängigen Kontrollpersonen überprüft

Schweizerkarte mit allen Family Destinations

Weg zur Auszeichnung

  • Das Qualitätsprofil einer Family Destination beruht auf einer Selbsteinschätzung durch die Destinationen, welche vor Ort durch qualifizierte Personen in Form eines Audits überprüft wird.

  • Die Vergabe des Labels ist an strenge Voraussetzungen und Kriterien gebunden. Diese werden durch eine unabhängige Qualitätssicherungs-Kommission (QSK) unter dem Vorsitz des STV erarbeitet und kontrolliert.

Hauptziele

  • Qualität
    Die Orte und Destinationen anerkennen das Reglement und erfüllen den Kriterienkatalog. Dies motiviert sie, ein hohes Qualitätsniveau in ihrem Angebot zu erreichen und zu sichern.

  • Spezielles Angebotsprofil
    Die hohen Qualitätsstandards bezüglich Kinder- und Familienfreundlichkeit gelten nicht nur für einzelne Betriebe, sondern für den gesamten Ort, respektive die gesamte Destination. Dadurch profilieren sich die ausgezeichneten Orte und Destinationen gegenüber der Konkurrenz im In- und Ausland.

  • Transparenz für die Kundinnen und Kunden
    Das Label bietet Gästen Gewähr dafür, dass der Aufenthalt in einem Ort, respektive in einer Destination, den verlangten Kriterien entspricht und qualitativ hochstehend ist.

Zielgruppe

Anwärter auf das Label Family Destination sind alle Ferienorte und Feriendestinationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, welche die Anforderungen gemäss dem Vergabeverfahren erfüllen.

Gültigkeit

Das Label wird für die Dauer der laufenden Auszeichnungsperiode (jeweils 3 Jahre) verliehen und gilt für diese Periode. Eine Verlängerung (Bewerbung für die Rezertifizierung) muss vor Ablauf der Auszeichnungsperiode neu eingereicht werden.

Mindestanforderungen

  • Infrastruktur
    Unterkünfte, Restaurants, Spiel- und Picknickplätze

  • Erlebnisse im Sommer und Winter
    Themenwege, Wasser, Tiere, Abenteuer/Sport, Kultur/Unterhaltung, Transport, Animation

  • Dienstleistungen und Services
    Sicherheit, Gästeinformation, Kinderbetreuung

  • Partner-Betriebe
    In den Family Destinations sind möglichst viele Leistungsträger vereint und setzen sich gemeinsam kontinuierlich für die Qualität, insbesondere für die Dienstleistungsqualität und die Weiterentwicklung des Angebots im Bereich Familien ein.

Kosten

Die Auditgebühren sind wie folgt festgelegt (exkl. MwSt.):

Erstauszeichnung

Wiederauszeichnung

Nachkontrolle

(nur falls eines oder mehrere Kriterien nicht erfüllt waren)

Wenn innerhalb einer Destinationsmanagement-Organisation (DMO) mehrere Orte das Label beantragen, wird ab dem zweiten Ort ein Rabatt von 25 Prozent pro weiterem Ort gewährt.

Voraussetzung für den Rabatt ist, dass die Anträge von derselben Stelle eingereicht werden und innerhalb der DMO eine Person für die Family Destination verantwortlich ist.

Organisation

Der Schweizer Tourismus-Verband ist Prüfstelle des Labels Family Destination. Mitarbeitende des STV überprüfen die eingereichte Selbstdeklaration anhand des Kriterienkatalogs. Eine unabhängige Person kontrolliert die Gegebenheiten vor Ort und gibt der Qualitätssicherungs-Kommission eine Empfehlung ab. Die Qualitätssicherungs-Kommission entscheidet abschliessend, ob der Destination das Label verliehen wird und unter welchen allfälligen Auflagen.

  • Jérôme Lacourrège, Vertreter Schweiz Tourismus Kontakt

  • Lukas Meyer, Vertreter Swiss Family Hotels Kontakt

  • Philipp Niederberger, Vertreter Schweizer Tourismus-Verband Kontakt

  • Damian Pfister, Vertreter Schweizer Reisekasse (Reka) Kontakt

  • Roman Rogenmoser, Vertreter Family Destination Grächen Kontakt

  • Carolina Rüegg, Vertreterin Family Destination Sörenberg Kontakt

  • Pascale Schaufelbühl, Vertreterin HotellerieSuisse Kontakt

  • Urs Wagenseil, Vertreter Hochschule Luzern – Wirtschaft Kontakt

Downloads

Stella Haeder, Product Manager Labels

Ihre Ansprechperson

Stella Haeder

Product Manager Labels

+41 31 307 47 43 [email protected]
Statistik

Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2022

Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2022 (Mai bis Oktober) insgesamt 22,4 Millionen Logiernächte. Dies entspricht gegenüber der gleichen Vorjahresperiode einer Zunahme von 21,9% (+4,0 Millionen Logiernächte). Die ausländische Nachfrage stieg um 84,6% auf 10,4 Millionen Logiernächte (+4,8 Millionen). Die inländischen Gäste verzeichneten ein Minus von 6,0% und erreichten ein Total von 11,9 Millionen Logiernächten (−762 000). Dies geht aus den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Mehr erfahren
Tourismuspolitik

Fokus Bundeshaus | Vorschau Wintersession 2022

Die letzte Session des Jahres bietet für den Tourismus einige interessante Geschäfte. Die im Rahmen des Recoveryprogramms für den Tourismussektor geplante Anpassung bei Innotour kommt in den Erstrat. Der Bund möchte die Förderung von innovativen Projekten im Tourismus befristet ausweiten. Der STV unterstützt die Vorlage, welche dem Investitionsschau in unserem Sektor Gegensteuer geben soll.

Mehr erfahren
Statistik

Parahotellerie im 3. Quartal 2022

Im dritten Quartal 2022 verzeichnete die Parahotellerie in der Schweiz 7,3 Millionen Logiernächte. Die inländische Nachfrage erreichte mit 4,9 Millionen Logiernächten 66,8% der Gesamtnachfrage.

Mehr erfahren
OK:GO Initiative
Nachhaltigkeit

Teil der OK:GO Initiative werden

Mehr erfahren
Gruppenfoto Teilnehmende Wellness Label Day 2022 in Baden
Labels

Gelungene Premiere des Wellness Label Days

Mehr erfahren

Newsletter

Mehr über den STV erfahren? Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

optional
optional
optional