Webinar «Nudging for Sustainability in Tourism ‒ Werkzeuge einer nachhaltigen Entscheidungsarchitektur»

Prof. Dr. Jörn Basel, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern ‒ Wirtschaft, über den Zusammenhang der Entscheidungspsychologie mit der Nachhaltigkeit im Tourismus

Über das Webinar

Wie können nachhaltige Angebote im Tourismus attraktiver werden, ohne dass hierbei allein auf finanzielle Anreize oder gar Verbote gesetzt wird? Prof. Dr. Jörn Basel der Hochschule Luzern – Wirtschaft liefert spannende Einblicke aus dem Bereich der Entscheidungspsychologie und greift auf, wie Nudging dabei helfen kann, dass eine kundschaftsorientierte Nachhaltigkeit gelingt. Zudem werden Good-Practice-Beispiele von erfolgreichen Nudging-Umsetzungen aus dem Tourismus präsentiert.

Takeaways

‒    Einblicke in die vorhersagbare Irrationalität menschlichen Entscheidungsverhaltens

‒    Robuste Erkenntnisse aus diesem Bereich nutzen, um nachhaltigere Angebote zu generieren

‒    Good-Practice-Beispiele von Nudging im Tourismus

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Leistungsträger:innen aller touristischen Branchen, wie etwa Tourismusdestinationen, Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Freizeitanbieter:innen oder Mobilitätspartner:innen.

• Foto von Prof. Dr. Jörn Basel

Prof. Dr. Jörn Basel

Professor für Wirtschaftspsychologie, Hochschule Luzern – Wirtschaft

Prof. Dr. Jörn Basel studierte Psychologie in Konstanz, Toronto und Heidelberg mit Schwerpunkten in den Bereichen Organisations-, Kognitions- und Sozialpsychologie. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmenssteuerung und Wirtschaftsethik an der ESCP Business School Berlin und war Gastwissenschaftler an der University of Florida. Seit August 2020 ist er als Professor für Wirtschaftspsychologie am Institut für Tourismus und Mobilität an der Hochschule Luzern – Wirtschaft tätig. Darüber hinaus arbeitet er für The Negotiation Studio als Berater und Trainer für Unternehmen und NGOs im Bereich psychologisch fundierter Verhandlungsführung. Seine Forschungs- und Lehraktivitäten liegen im Bereich der angewandten Entscheidungsfindung mit den Schwerpunkten Vertrauen, Risikowahrnehmung und neue Technologien.

Webinar vom 17. April 2024 (auf Englisch)

Input von Prof. Dr. Jörn Basel, Hochschule Luzern

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!