Schweizer Tourismus in Zahlen 2022

Die Publikation, welche in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik, GastroSuisse, Schweiz Tourismus, den Seilbahnen Schweiz, SchweizMobil, den Schweizer Wanderwegen sowie dem Verband öffentlicher Verkehr herausgegeben wird, erscheint jeweils einmal pro Jahr und zeichnet ein umfassendes Bild der touristischen Daten.

Die publizierten Zahlen stimmen positiv

Viele Bereiche des Tourismussektors verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr, befinden sich aber weiterhin unter dem Niveau vor der Covid-19-Pandemie.

Im Jahr 2022 wurden in der Schweizer Hotellerie 38,2 Millionen Logiernächte registriert, was einem Anstieg von 29,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis liegt weiterhin knapp unter dem Stand vom Rekordjahr 2019 (- 3,3 %), erreicht jedoch nach zwei stark von der Covid-19-Pandemie geprägten Jahren erstmals wieder das Niveau vor der Pandemie. Die Parahotellerie generierte im Jahr 2022 17,4 Millionen Logiernächte. Einen bedeutenden Anstieg verzeichnete in der gleichen Periode die Nachfrage ausländischer Gäste, wobei den Grossteil der Gesamtnachfrage weiterhin inländische Gäste ausmachten.

Das Tourismusjahr 2022 auf einen Blick

Millionen Logiernächte in der Hotellerie