Lieferanten-Blog und Recycling-Bag im Hotel Restaurant Baseltor
Im Hotel Restaurant Baseltor werden Gäste, Lieferanten und Mitarbeitende in das Nachhaltigkeitsengagement einbezogen. So werden beispielsweise mit dem Lieferanten-Blog die Gäste über die Herkunft der verwendeten Lebensmittel informiert und Hintergründe zu den Lieferanten geteilt. Recycling-Bags in den Gästezimmern sensibilisieren die Gäste und erleichtern die Trennung des Abfalls.

Recycling-Bags in Hotelzimmer
Das Hotel stand vor der Herausforderung, dass die Mitarbeitenden recyclebare Abfälle aus den Abfallsäcken der Gästezimmer aussortieren mussten, damit eine fachgerechte Entsorgung sichergestellt werden konnte. Damit diese Aussortierung nicht mehr durchgeführt werden muss, befinden sich nun in jedem Gästezimmer Recycling-Bags. Die Gäste werden sensibilisiert und informiert, deren Abfälle zu trennen. Die Mitarbeitenden entsorgen anschliessend die getrennten Abfälle in der Recycling-Station im Keller. Dadurch wird die Trennung der Abfälle und damit die fachgerechte Entsorgung einfacher und effizienter. Zudem werden die Gäste aktiv in das Nachhaltigkeitsengagement integriert und übernehmen Verantwortung. Das Bewusstsein wird somit bei den Gästen wie auch den Mitarbeitenden gefördert. Dank dieser Massnahme konnte im Vergleich zu vorher bereits viel mehr Plastik, PET, Alu (Dosen), Karton und Papier recycelt werden und die Entsorgungskosten sind noch dazu leicht gesunken, da weniger Abfall im Gebührensack landet. Momentan wird abgeklärt, ob eine Messung der Menge an recyceltem Abfall Sinn machen könnte, um die Zahlen jährlich zu vergleichen und als Motivation zu nutzen.

Lieferanten-Blog für transparente Kommunikation
Das Hotel Restaurant Baseltor legt grossen Wert auf kurze Lieferketten und lokale, langjährige Lieferantinnen und Lieferanten.Diese Partnerschaften bestehen teilweise schon seit über 20 Jahren. Das Hotel ist sehr stolz auf diese Zusammenarbeit und es ist ihnen ein Anliegen, auch den Gästen davon zu erzählen. Dazu wurde der Lieferanten-Blog ins Leben gerufen. In diesem Blog werden die Lieferanten vorgestellt, Hintergrundinformationen geteilt und Geschichten erzählt. Zudem erfahren Gäste hier auch, woher beispielsweise die Lebensmittel herkommen. Im Restaurant sind Postkarten aufgelegt und Plakate informieren über die Lieferanten-Partnerschaften. Diese Massnahme ermöglicht eine aktive Kommunikation der regionalen und lokalen Lieferanten und Partnerschaften. Des Weiteren können spannende Geschichten erzählt werden und die Bindung zu den Lieferanten wird intensiviert. Die Lieferanten erachten es als grosse Wertschätzung gegenüber ihrer Arbeit und den Produkten.

Hier geht’s direkt zum Lieferanten-Blog.
Weitere Informationen zum Hotel Restaurant Baseltor.
Das Hotel Restaurant Baseltor nimmt am Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Level III – leading teil.
Kontakt
Martin Unternährer
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