Förderung von lokalen Partnerschaften, Wertschöpfung und Biodiversität mit dem Kräutertee Monte Generoso
Um sich als faires und verantwortungsvolles Unternehmen zu entwickeln, engagiert sich die Ferrovia Monte Generoso seit mehreren Jahren jeden Tag in verschiedenen Bereichen. Im Jahr 2021 wurde das Projekt Kräutertee Monte Generoso ins Leben gerufen, das vier Themenbereiche der nachhaltigen Entwicklung beeinflusst: Klima und Energie, Wirtschaft, Produktangebot und gesellschaftliche Solidarität.

Themenbereiche
Klima und Energie: Die Verwendung lokaler Bio-Kräuter reduziert CO2.
Wirtschaft: Durch die Zusammenarbeit mit Erbe Ticino und der Azienda Agricola Bianchi werden lokale Produzenten unterstützt und die Kreislaufwirtschaft sowie lokale Kompetenzen gefördert.
Produktangebot: Die Mischung aus Kräutern, die im Garten von Rovio und auf dem Gipfel des Monte Generoso angebaut werden, fördert die Biodiversität und die Natur der Region.
Gesellschaftliche Solidarität: Jede Packung unterstützt die Projekte von Cause We Care von myclimate.
Projektverlauf
Um ein Produkt zu schaffen, das die nachhaltige Mission repräsentiert, hat die Ferrovia Monte Generoso lokale Partner einbezogen, die bereits für ihr Engagement im biologischen Anbau und Produktion bekannt sind. Die Kräutermischung wurde bald gefunden und kombiniert verdauungsfördernde und entspannende Eigenschaften mit einem angenehmen Geschmack, ideal nach Mahlzeiten und Spaziergängen. Im Jahr 2022 wurden auf dem Monte Generoso 100 Edelweiss gepflanzt, was nun ein Null-Kilometer-Produkt möglich macht. Jede Packung Kräutertee Monte Generoso enthält CHF 1.- für Cause We Care von myclimate, um den Edelweissgarten zu unterstützen.
Resultate
Vom Fiore di pietra auf dem Gipfel des Monte Generoso in die Regale der Migros Ticino. Seit 27. März 2023 ist der Monte Generoso-Kräutertee in 25 Filialen der regionalen Genossenschaft Migros Ticino erhältlich und gehört damit offiziell zu den 500 echten Spezialitäten der Marke «Nostrani del Ticino».
Weitere Informationen über den Kräutertee Monte Generoso.
Mehr Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement der Ferrovia Monte Generoso.
Die Ferrovia Monte Generoso SA ist im Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Level III – leading eingestuft.

Kontakt
Chiara Brischetto
Head of Marketing, Communication and Sustainability
Ferrovia Monte Generoso SA chiara.brischetto@montegeneroso.chWeitere Swisstainable Good-Practice-Beispiele
alle anzeigenst_andre-meier.jpg)
Nachhaltigkeitsstrategie für das Tessin

Erfahrungen zur Erarbeitung des Nachhaltigkeitsberichtes bei Capsule Hotels
tamaraberger.jpg)
Einblick der Swisstainable Destination: Val-de-Travers

Studierende unterstützen Betriebe in Samnaun bei Swisstainable-Dokumenten
nira-alpina.jpg)
Mitarbeitende als Sustainability Champions: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft im Hotelalltag
Newsletter