Label Fait Maison – Das Label der kochenden Restaurants

Das Label Fait Maison steht für hausgemachte Küche und zeichnet Restaurants aus, deren Speisen vollständig oder zum grössten Teil in der eigenen Küche frisch aus Rohprodukten zubereitet werden, ohne auf vorgefertigte Gerichte und Produkte zurückzugreifen.

Savoir-faire, Transparenz, Geschmack & Nachhaltigkeit

Das Label Fait Maison wurde 2017 von GastroSuisse, Slow Food Schweiz, La Fondation pour la Promotion du Goût und der Fédération romande des consommateurs (FRC) lanciert. Es fördert das Handwerk und Können der Schweizer Gastronomie sowie die Verwendung von lokalen und saisonalen Produkten, bekämpft die Vereinheitlichung des Geschmacks und entspricht dem Wunsch der Konsument:innen nach Transparenz. Das Label Fait Maison steht allen Arten von Gastronomiebetrieben in der ganzen Schweiz offen. Es ist nicht exklusiv auf regionale oder Schweizer Spezialitäten ausgerichtet, sondern stellt die hausgemachte Zubereitung in den Vordergrund. Entspricht ein Gericht oder eine Zutat nicht den Anforderungen des Labels, wird dies auf der Speisekarte deklariert. Für die Konsument:innen stiftet das Label Fait Maison Orientierung und kann als Auswahlkriterium dienen. Alle zertifizierten Restaurants sind auf labelfaitmaison.ch verzeichnet.

Label Fait Maison c/o GastroVaud

Av. Général-Guisan 42