FAQ Finanzierung Swisstainable

Im untenstehenden FAQ erfahren Sie alles zur Swisstainable Finanzierung.

Luftaufnahme eines türkisblauen Sees, umgeben von Wald.

Wie hoch sind die Jahresbeiträge pro Betrieb?

Eine Übersicht der Jahresbeiträge finden Sie in der untenstehenden Grafik. Die vorliegenden Preise wurden mit teilnehmenden Betrieben innerhalb des Programms gespiegelt (unterschiedliche Leistungsträger:innen wie Hotels, Tourismusorganisationen, Seilbahnen etc. aus verschiedenen Regionen der Schweiz) und sollen sicherstellen, dass das Swisstainable Programm weiterhin professionell betreut und weiterentwickelt werden kann.
Das Preismodell ist degressiv zur Höhe des Levels ausgestaltet. Dies aus drei Überlegungen: Einerseits ist der zeitliche Aufwand beim Anmeldeprozess für Betriebe auf Level II – engaged und Level III – leading innerhalb der Swisstainable-Geschäftsstelle tiefer. Andererseits haben Betriebe auf Level II – engaged oder Level III – leading bereits in einen Nachhaltigkeitsnachweis investiert. Im Weiteren soll das Preismodell auch einen Anreiz zur Weiterentwicklung innerhalb des Programms bieten. Die untenstehenden Jahresbeiträge gelten pro Betrieb und werden zum Zeitpunkt der offiziellen Einstufung erhoben.

Jahresbeiträge ab 2024

Level I – committed

Level II – engaged

Level III – leading

Jahresbeitrag Standard

CHF 300

CHF 250

CHF 200

Jahresbeitrag Kleinstbetrieb

(1-10 Mitarbeitende / VZÄ)

CHF 150

CHF 125

CHF 100

Jahresbeitrag Mitglied*

(20% Rabatt)

CHF 240

CHF 200

CHF 160

Jahresbeitrag Kleinstbetrieb Mitglied*

(20% Rabatt)

CHF 120

CHF 100

CHF 80

* Es gilt die Direktmitgliedschaft in einer der folgenden Swisstainable-Partnerorganisationen:

Bei konsolidierten Anmeldungen gewähren wir Gruppen eine Preisreduktion von 10%.
Beiträge in CHF exkl. MwSt.

Weshalb fallen nun Jahresbeiträge an?

Das Swisstainable-Programm hat sich über die letzten zweieinhalb Jahre stetig weiterentwickelt, und auch die Bekanntheit des Programms und der dahinterstehenden Marke ist markant gestiegen. Teilnehmende Betriebe profitieren von immer mehr Leistungen und einer professionelleren Betreuung innerhalb des Programmes. Ab 2024 kann Swisstainable nicht mehr auf die zusätzlichen Mittel des Bundes (Recovery-Programm), welche für die Jahre 2022/2023 gesprochen wurden, zählen. Damit das Programm langfristig angeboten werden kann, haben sich die Partnerorganisationen hinter dem Programm verpflichtet, einen jährlichen substanziellen Beitrag zu bezahlen. Darüber hinaus ist es jedoch notwendig, dass auch die am Programm Swisstainable teilnehmenden Betriebe ihren finanziellen Beitrag zum Gelingen des Projektes leisten.

Wann werden die Jahresbeiträge fällig?

Das Programm Swisstainable wurde die ersten zweieinhalb Jahre kostenlos angeboten. Die Jahresbeiträge gelten ab Januar 2024.

Wann werden die Jahresbeiträge verrechnet?

Bereits eingestufte Betriebe erhalten die erste Rechnung im ersten Quartal 2024. Für alle weiteren Betriebe fallen die Jahresbeiträge zum Zeitpunkt der Einstufung an.

Wie erfolgt die Verrechnung der Jahresbeiträge?

Die Verrechnung erfolgt jährlich mittels digitaler Rechnung an die im Programm hinterlegte Kontaktperson basierend auf der bei der Anmeldung angegebenen Rechnungsadresse.

Wird der Betrag angepasst, wenn ich als Betrieb das Level wechsle?

Das degressive Preismodell soll auch einen Anreiz zum Levelwechsel sein. Wechselt ein Betrieb das Level innerhalb des Programms, so wird dies in der folgenden Jahresrechnung berücksichtigt.

Wie kann ich als Betrieb von einer Preisreduktion profitieren?

Ist Ihre Organisation Mitglied in einer Partnerorganisation des Programmes, profitieren Sie von einer Preisreduktion von 20%. Es gilt die Direktmitgliedschaft in einer der folgenden Swisstainable-Partnerorganisationen:

GastroSuisse, HotellerieSuisse, Netzwerk Schweizer Pärke, Parahotellerie Schweiz, RDK, Schweiz Tourismus, Schweizer Alpen-Club SAC, Schweizer Reise-Verband, Schweizer Tourismus-Verband, Seilbahnen Schweiz, Swiss Snowsports, Verband öffentlicher Verkehr, Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen, Verband Schweizer Tourismusmanager:innen, zooschweiz.

Führen Sie eine konsolidierte Anmeldung von mehreren Betrieben durch, erhalten Sie eine Preisreduktion von 10%.

Wichtig: Die Preisreduktionen für Mitglieder und Gruppen sind kumulierbar. Die Preisreduktion für Mitglieder wird jedoch nur einmalig angerechnet (auch wenn ein Betrieb bei mehreren Partnerorganisationen gleichzeitig eine Direktmitgliedschaft haben sollte).

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um von einem Gruppenrabatt zu profitieren?

Um von einer Preisreduktion für Gruppen profitieren zu können, müssen Sie mehrere Betriebe konsolidiert über die Swisstainable-Geschäftsstelle anmelden. Hier kennen wir bereits klassische Beispiele aus der System-Gastronomie, von Holdingstrukturen oder Hotelgruppen.
Sie führen ein Unternehmen und möchten gleich mehrere Betriebe Ihrer Geschäftsstruktur bei Swisstainable anmelden? Zögern Sie bitte nicht, mit unserer Geschäftsstelle ([email protected]) Kontakt aufzunehmen. Wir unterstützen Sie sehr gerne beim Anmeldeprozess.

Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable wird unterstützt von folgenden Organisationen:

Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit

Romy Bacher