Nahaufnahme des Säntis

Verband

Netzwerkorganisation des Schweizer Tourismus

Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) ist der Dachverband des Schweizer Tourismus. Als nationale Netzwerkorganisation vertritt er die Interessen der touristischen Betriebe und Organisationen gegenüber Behörden, in der Politik, in den Medien sowie in der Öffentlichkeit. Der STV hat seinen Sitz in Bern und besteht aus 12 Kernmitgliedern – Dachverbände der verschiedenen Tourismusbranchen – sowie rund 500 weiteren Mitgliedern. Sein tägliches Wirken fokussiert der STV hauptsächlich auf die drei Schwerpunkte Tourismuspolitik, Nachhaltigkeit (Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit), sowie verschiedene weitere Angebote für die Mitglieder.

Der Schweizer Tourismus ist auf die Unterstützung seitens der Politik und der Verwaltung angewiesen. Der STV sorgt dafür, dass die herausragende Bedeutung des Tourismussektors für die Schweizer Wirtschaft und den Standort Schweiz erkannt und anerkannt wird.

Unter dem Dach des STV sind alle wichtigen Tourismusakteure vereint:

• die touristischen Fachverbände

• die touristischen Destinationen

• die touristischen Leistungsträger:innen

• die politischen Vertreter:innen

• die sich mit Tourismus befassenden Behörden und Bildungsinstitutionen

Durch die breite Abstützung im Tourismus vertritt der STV die Interessen der touristischen Wertschöpfungskette. Strategisch geführt wird der Verband durch den Vorstand. Dieser setzt sich neben drei politischen Vertreter:innen aus zwölf Kernmitgliedern zusammen.

Unterschied STV / Schweiz Tourismus

Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) ist der nationale Dachverband des Schweizer Tourismus. Er wurde 1932 als privatrechtlicher Verein unter dem Namen «Schweizer Fremdenverkehrsverband» gegründet. Seit 1991 tritt er als Schweizer Tourismus-Verband auf. Der STV finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und kostendeckende Dienstleistungen. Die Erträge setzt er wiederum im Interesse seiner Mitglieder ein, um bestmögliche Rahmenbedingungen für den Tourismussektor zu schaffen.

Schweiz Tourismus (ST) ist ein Unternehmen des öffentlichen Rechtes und handelt im Auftrag des Bundes. Er wurde 1917 als «Schweizerische Verkehrszentrale» (SVZ) zur Förderung des Reiseverkehrs gegründet. Seit 1995 nennt er sich Schweiz Tourismus (ST). Schweiz Tourismus engagiert sich für die Bearbeitung des Tourismus-Marktes mit geeigneten Marketing-Massnahmen in der Schweiz und den internationalen Märkten, die Förderung der touristischen Nachfrage nach der Schweiz als Reise-, Ferien- und Kongressland sowie die Entwicklung und Koordination von gemeinsamen Kampagnen mit Marktpartnern.

Der STV und ST arbeiten Hand in Hand zusammen – zum Wohl des Schweizer Tourismus.

«
Der Schweizer Tourismus hat eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung, bietet faszinierende Arbeitsplätze und sorgt mit seinen Dienstleistungen für unvergleichliche Erlebnisse bei den Gästen. Ich möchte als Präsident des STV einen Beitrag leisten, diese Bedeutung in Politik und Öffentlichkeit sichtbar zu machen und für gute politische Rahmenbedingungen zu sorgen.
»

Nicolò Paganini, Präsident STV

Exklusive Neuigkeiten aus dem Tourismussektor? Unsere Newsletter abonnieren!