Webinar «Einblick in die Tätigkeiten von Nachhaltigkeitsverantwortlichen einer Destination»

Datum: Mittwoch, 5. Juni 2024

Zeit: 14.00-15.00 Uhr

Sprache: Deutsch / Français (bilingual)

Nachhaltigkeitsverantwortliche von Schweizer Tourismusdestinationen erzählen, wie ihre Arbeit konkret aussieht, geben Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie ihrer Destination und stellen aktuelle Projekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung auf Destinationsebene vor.

Über das Webinar

Laura Alonso Huarte von der Fondation Genève Tourisme et Congrès und Patrick Bauer von Gstaad Saanenland Tourismus sind beide als Nachhaltigkeitsverantwortliche für die nachhaltige Entwicklung innerhalb ihrer jeweiligen Destinationen zuständig. Im Webinar erfahren wir von ihnen, wie ihre Rolle als Nachhaltigkeitsverantwortliche in einer Schweizer Destinationsmarketingorganisation (DMO) aussieht und wie die Nachhaltigkeit strategisch verankert und auf Destinationsebene vorangetrieben wird.
Im Anschluss an die beiden Inputs besteht die Möglichkeit, sich gemeinsam über die Aufgaben und Herausforderungen in der nachhaltigen Destinationsentwicklung auszutauschen.

Takeaways

• Welche Rolle nehmen Nachhaltigkeitsverantwortliche in DMOs ein

• Wie ist die nachhaltige Entwicklung in den DMOs strategisch verankert und welche Nachhaltigkeitsprojekte setzen sie um

• Wie stellen die Nachhaltigkeitsverantwortlichen sicher, dass das Engagement für Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen sowie in der Destination gelebt wird

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Leistungsträger:innen aller touristischen Branchen, wie etwa Tourismusdestinationen, Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Freizeitanbieter:innen oder Mobilitätspartner:innen.

Webinar mit Laura Alonso Huarte und Patrick Bauer am 5. Juni 2024
  • Laura Alonso Huarte

Sustainability Coordinator, Fondation Genève Tourisme & Congrès

Laura Alonso Huarte lebt in Genf und arbeitet seit 2018 bei der Fondation Genève Tourisme et Congrès (FGT&C). Sie hat 2018 ihren Abschluss an der Hotelfachschule in Genf gemacht und 2022 ein CAS in nachhaltiger Entwicklung an der Universität Genf erworben. Vier Jahre lang war sie in verschiedenen Abteilungen der FGT&C tätig, unter anderem in der Direktion, im Kongressbüro sowie im Traveller Bureau. Derzeit arbeitet sie in Teilzeit als Sustainability Coordinator bei der FGT&C. In dieser Rolle ist sie für die Umsetzung der Strategie für nachhaltigen Tourismus in Genf und die Überwachung des Global Destination Sustainability Index verantwortlich. Daneben ist sie auch als Projektmanagerin in einem Beratungsunternehmen für nachhaltige Mobilität tätig.

• Patrick Bauer

Leiter Destinationsentwicklung & Nachhaltigkeit, Gstaad Saanenland Tourismus

Patrick Bauer lebt in Zweisimmen und arbeitet seit 2013 bei Gstaad Saanenland Tourismus. Seit 2020 ist er Leiter Destinationsentwicklung & Nachhaltigkeit, zuvor war er im Produktmanagement für Sommerangebot, Events und Projekte tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Nachhaltigkeit, Bike-Entwicklung und der allgemeinen Entwicklung des Lebensraums. Vor seiner Zeit bei Gstaad Saanenland Tourismus war er Geschäftsführer bei Zweisimmen Tourismus und Projektleiter im Veranstaltungs- und Ausstellungsbereich. Sein Motto lautet «Creating experiences together».

Anmeldung Webinar

Vielen Dank für Ihre Anmeldung über nachfolgendes Formular. Sie erhalten den Link zum Webinar ein paar Tage vor der Veranstaltung zugestellt.

Wie wurden Sie auf das Webinar aufmerksam?

Welches ist Ihre Hauptsprache?

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!