Ein unabhängiger Ombudsmann für die Rechte der Reisenden

Unabhängig und fair steht der Ombudsmann der Schweizer Reisebranche mit seinen wertvollen beratenden Diensten allen Konsumentinnen und Konsumenten zur Seite, die Unstimmigkeiten mit der Schweizer Reisebranche im weitesten Sinne haben. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie zu Ihrem Recht gelangen können, ist er bestrebt, bei jeder Art von Uneinigkeiten eine ausgewogene und für alle Beteiligten faire Lösung einzuleiten.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an Ihr Reiseunternehmen. Für besondere Fälle wurde die Stiftung Gesetzlicher Garantiefonds der Schweizer Reisebranche gegründet.

Die rechtliche Basis

Die vertragliche Vereinbarung zwischen Reiseveranstalter oder Reisevermittler und Gast ist wegweisend. Sie wird vom Reiserecht in den folgenden Punkten geregelt:

  • Katalogverbindlichkeit: Weicht der Reiserveranstalter während der Reise von den Katalogangaben ab, wird er schadenersatzpflichtig.
  • Personenhaftung: Der Veranstalter haftet bei Personenschäden.
  • Sicherstellung von Kundengeldern: Kundengelder sind für den Fall der Zahlungsunfähigkeit oder des Konkurses des Reiserveranstalters sicherzustellen. Zu diesem Zweck hat die Schweizer Reisebranche einen Garantiefonds geschaffen.

Mängel, die an Ort und Stelle festgestellt werden, müssen dem Anbieter umgehend mitgeteilt werden. Kann der Schaden nicht behoben respektive eine gleichwertige Lösung nicht angeboten werden, wird der Veranstalter schadenersatzpflichtig.


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Ihre Ansprechperson

Ombudsman der Schweizer Reisebranche
Franco V. Muff

Tel. 044 485 45 35
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