Reglement Stufe III

Mit der Bezeichnung  «Gast/Gäste» sind jeweils alle Kunden und Personen gemeint, die die Dienstleistungen des mit dem Qualitäts-Gütesiegel Stufe III ausgezeichneten Betriebs in Anspruch nehmen.

Minimalanforderungen zur Erlangung des Qualitäts-Gütesiegels Stufe III

Betriebe, die das Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus Stufe III erlangen möchten, haben folgende Minimalanforderungen zu erfüllen:

  • Erfüllen aller für den jeweiligen Betrieb/die jeweilige Branche geltenden gesetzlichen Bestimmungen (z.B. Bewilligungen, Hygiene, Sicherheit, Gesamtarbeitsvertrag, usw.)
     
  • Jeder Betrieb verfügt über mindestens eine für das Q-Gütesiegel zuständige Person (Quality-Person). Diese kann nachweisen, dass sie einen im Rahmen des «Qualitäts-Programms des Schweizer Tourismus» angebotenen Quality-Coach- oder Trainer-Kurs oder eine andere gleichwertige Ausbildung für Qualitätsmanagement absolviert hat oder sich das entsprechende Wissen im Selbststudium erarbeitet hat. Vorausgesetzt werden mindestens folgende Grundkenntnisse:
     
    • Grundkenntnisse zum Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus
    • Ausbildung für die Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems
    • Der Betrieb hat in der ganzen Unternehmung ein umfassendes Qualitätsmanagement-System erfolgreich implementiert. Die folgenden Qualitätsmanagement-Systeme (QMS) werden für die Stufe III anerkannt:
    • Zertifizierung nach ISO 9001:2015
    • EFQM: Auszeichnung mit der zweiten Stufe «Anerkennung für Excellence» (mind. 300 Punkte) oder Esprix Award Winner. Esprix Preisträger bzw. Esprix Finalist (diese Auszeichnung muss im gleichen Jahr der Bewerbung für Stufe III stattgefunden haben).
    • Valais Excellence* (entspricht der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015)
    • Nachhaltigkeitslabel ibex fairstay mit Zusatzkapitel 11 „Qualitäts-Gütesiegel Stufe III“
    • Weitere umfassende Qualitätsmanagement-Systeme können durch die Prüfstelle detailliert geprüft und zugelassen werden (s. Anhang).
  • Der Betrieb legt die Kopie des Zertifikats, das noch mindestens ein Jahr gültig ist, und die Kopie des Audit-Berichts des Zertifizierungsinstituts vor. Der Geltungsbereich des Zertifikats der Unternehmung muss aus Gästesicht die relevanten Kernprozesse enthalten und der Betrieb muss ausweisen, dass die Kernkompetenzen im zertifizierten Bereich integriert sind.
     
  • Der Betrieb erlaubt der Prüfstelle das QM-Handbuch (Prozessstruktur) jederzeit einzusehen. Das QM-Handbuch wird nach grober Sichtung durch die Prüfstelle dem Antragssteller wieder zurückgesandt, wenn dies ausdrücklich verlangt wurde.
     
  • Bereitschaft, die Qualität laufend zu verbessern und die Selbstkontrolle mit Hilfe der entsprechenden Instrumente jährlich vorzunehmen.
     
  • Einreichen der ausgefüllten Unterlagen an die Prüfstelle und Bezahlung der Prüf- und Brandinggebühr (s. Prüf- und Brandinggebühren).
     
  • Einreichen des jährlichen Audit-/Assessment-Berichts der Zertifizierungs-/ Begutachtungsinstitution (Ausnahmen bedürfen separater Beurteilung).

 

* Gemäss Reglement für die Vergabe des Labels Valais excellence des Vereins Marke Wallis, Sierre
 

Prüf- und Vergabeverfahren

Antrag

Betriebe, die das Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus Stufe III erlangen möchten, reichen die geforderten Unterlagen (Anmeldung, Nachweis Ausbildung / Kursbesuch, Kopie des Zertifikates, Kopie des Audit-/Assessmentberichts des Zertifizierungsinstitutes) via Q-Portal bei der Prüfstelle des Qualitäts-Programms ein.

 

Prüf- und Brandinggebühren

Nach Einreichung der Unterlagen erhält der Betrieb ein Bestätigungsschreiben sowie die Rechnung für das gesamte Leistungspaket. Dieses umfasst die Prüfung des Dossiers, ein Set Q-Kleber und die Q-Urkunde.

Die Prüf- und Brandinggebühren für die Stufe III betragen (alle Preise exkl. MwSt.):

Mitglied* Nicht-Mitglied
Neu Erneuerung Neu Erneuerung**
750.- 675.- 935.- 840.-

 

 

 

Preise für 3 Jahre, exkl. MwSt.
*Mitglied einer Trägerorganisation (vgl. www.stv-fst.ch/quality)
**Betriebe, welche dieselbe Stufe erneuern, bezahlen eine reduzierte Prüfgebühr
 

Werden im Rahmen der Erarbeitung der Dokumente und Nachweise zur Erlangung der Stufe III Module des Q-Programms genutzt, fallen zusätzlich die nachstehenden Gebühren an:

Jahresumsatz in CHF Kategorie 1 Kategorie 2 Kategorie 3 Kategorie 2 Kategorie 3
< 1 Mio. inkl. 500 .- 1'000 .- 625 .- 1'250 .-
1 Mio. - 5 Mio. inkl. 600 .- 1'500 .- 750 .- 1'875 .-
5 Mio. - 10 Mio. inkl. 750 .- 2'000 .- 935 .- 2'500 .-
> 10 Mio. inkl. 900 .- 2'000 .- 1'125 .- 2'500 .-

 

 

 

 

Preise pro Wahlmodule, exkl. MwSt.
Kategorie und Anforderungen Wahlmodule s. Übersicht im Anhang
Kategorie 1: Wahlmodule, welche mit einem programmfremden Nachweis erfüllt werden, sind in der Grundgebühr inbegriffen
Kategorie 2: Wahlmodule, welche ein Q-Instrument mit Auswertung beinhalten
Kategorie 3: Wahlmodule, welche ein Q-Instrument mit individueller Beratung/Berichterstattung beinhalten
*Mitglied einer Trägerorganisation
 

Im Falle unvollständig eingereichter Unterlagen erfolgt die Aufforderung, diese innert nützlicher Frist zu komplettieren. Wird diese Frist nicht eingehalten, kann der Antrag trotz bezahlter Prüfgebühr abgelehnt werden. Es werden keine Rückerstattungen vorgenommen.

 

Kontrolle

Die Prüfstelle kontrolliert die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit, Plausibilität und Richtigkeit. Mangelhafte Dossiers gehen zurück an den Betrieb mit der Aufforderung um Komplettierung bzw. Verbesserung innert nützlicher Frist.

 

Regelung für Kooperation

Siehe Anhang

 

Entscheid

Wenn die eingereichten Unterlagen vollständig und sämtliche Anforderungen erfüllt sind, wird dem Betrieb das Qualitäts-Gütesiegel für drei Jahre verliehen. Die Prüfstelle kann bei Unklarheiten mit den Regionsvertretern des Qualitäts-Programms Rücksprache nehmen. Der endgültige Entscheid über die Vergabe des Gütesiegels gemäss Markenschutzgesetz 232.11, Art. 21, Absatz 3 liegt bei der Prüfstelle, welche den Betrieb informiert.

 

Aufrechterhaltung

Ein Jahr resp. zwei Jahre nach der Auszeichnung des Betriebs müssen die Kopien der jährlichen Audit-/Assessment-Berichte des Zertifizierungsinstituts bei der Prüfstelle eingereicht werden. Ausnahmen bedürfen separater Beurteilung. Wenn die Unterlagen nicht unaufgefordert und fristgerecht eingereicht werden, fordert die Prüfstelle den Betrieb schriftlich auf, dies innert der gesetzten Frist nachzuholen. Reagiert der Betrieb nicht oder werden zur Verbesserung retournierte Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist an die Prüfstelle zurückgeschickt, kann dem Betrieb das Gütesiegel entzogen werden. (s. Abs. Sanktionen).

 

Urkunde

Die Urkunde erhält der Betrieb je nach Region von der Prüfstelle per Post oder direkt von der Regionsvertretung. Spezialverleihungen in Anwesenheit eines Vertreters des Qualitäts-Programms können auf Anfrage und unter Verrechnung des entstehenden Aufwandes organisiert werden.

 

Kommunikation

Alle ausgezeichneten Betriebe werden in Verzeichnissen aufgeführt, die allen Interessierten zugänglich sind (z.B. www.stv-fst.ch/quality, www.myswitzerland.com und www.swisshotels.com mit direkten Links zu den Webseiten der ausgezeichneten Betriebe; Broschüren regionaler und lokaler Tourismusorganisationen, u.a.). Für die Aufnahme in die Printverzeichnisse muss das Gütesiegel zum Zeitpunkt des Gut-zum-Druckes der Broschüre noch gültig sein. Läuft das Gütesiegel innerhalb eines Monates danach ab, muss der Prüfstelle eine schriftliche Bestätigung der Weiterführung des Gütesiegels Stufe I, II oder III vorliegen.

 

Einsprachen

Einsprachen gegen die Nicht-Verleihung des Qualitäts-Gütesiegels Stufe III an einen Betrieb bzw. gegen Auflagen oder den Entzug nach einer Stichprobenkontrolle können innert eines Monats nach Eintreffen des Entscheids beim Antragssteller schriftlich und begründet an den STV-Vorstand (c/o Schweizer Tourismus-Verband, Postfach, 3001 Bern) eingereicht werden. Dieser entscheidet unter Vorbehalt von Art. 21 Abs. 3 MSchG. Beschwerdeberechtigt sind nur die vom Entscheid betroffenen Betriebe.

 

Gültigkeit des Qualitäts-Gütesiegels Stufe III

Die Gültigkeit des Qualitäts-Gütesiegels Stufe III ist auf drei Jahre ab Auszeichnung beschränkt. Drei Monate vor Ablauf der Gültigkeit erhält der Betrieb einen schriftlichen Hinweis, in dem er motiviert wird, die Stufe III weiterzuführen und den entsprechenden Antrag bis zum Ablauf des aktuellen Gütesiegels bei der Prüfstelle einzureichen. Hat die Erneuerung nicht stattgefunden, verliert das Gütesiegel Stufe III seine Gültigkeit. Danach ist es nicht mehr erlaubt, das Q als Logo in irgendeiner Form zu verwenden. Über diese Konsequenzen wird der Betrieb schriftlich informiert.

 

Zusammenarbeit mit einer Quality-Person

Jeder ausgezeichnete Betrieb muss über mindestens eine für das Q-Gütesiegel zuständige Quality-Person verfügen. Diese kann nachweisen, dass sie über die im Rahmen des «Qualitäts-Programms des Schweizer Tourismus» geforderten Kenntnisse gemäss Abs. 1 S. 1 verfügt. Verlässt eine Quality-Person einen ausgezeichneten Betrieb, muss der Betrieb innert sechs Monaten die Zusammenarbeit mit einer neuen Quality-Person sicherstellen. Ansonsten verliert das Gütesiegel seine Gültigkeit. Mutationen müssen der Prüfstelle gemeldet werden.
 

Verwendung der Garantiemarke

Das Qualitäts-Gütesiegel Stufe III ist als Garantiemarke beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum (IGE) eingetragen (Hinterlegungsnummer: CH-Nr. 1041/2011). Das Garantiereglement der Marke ist für folgende Dienstleistungen ausgestellt.

  • 35 Werbung, Geschäftsführung, Unternehmensverwaltung, Büroarbeiten
  • 36 Immobilienwesen
  • 39 Transportwesen, Veranstaltung von Reisen
  • 41 Ausbildung, Unterhaltung, sportliche und kulturelle Aktivitäten
  • 43 Verpflegung, Beherbergung von Gästen

Das Logo dieser Marke mit dem Claim «Quality. Our Passion.» darf nur durch die mit dem «Qualitäts-Gütesiegel» ausgezeichneten Betriebe verwendet werden. Die berechtigten Betriebe haben ausschliesslich das vom STV zur Verfügung gestellte Logo gemäss seinen Layout-Richtlinien zu gebrauchen.

Der Missbrauch dieser Marken wird geahndet und kann gerichtlich durch die Prüfstelle eingeklagt werden.
 

Sanktionen

Wenn ein Betrieb im zweiten resp. dritten. Jahr ab Auszeichnung die geforderten Unterlagen nicht einreicht (vgl. „Aufrechterhaltung“ ), kann ihm das Gütesiegel entzogen werden und er kann per sofort aus allen Verzeichnissen der durch die Prüfstelle erfassten, mit dem Qualitäts-Gütesiegel Stufe III ausgezeichneten Betriebe gelöscht werden.

Folgende Gründe führen ebenfalls zum Entzug des Qualitäts-Gütesiegels Stufe III:

  • Der Ablauf der vorliegenden Zertifizierungsurkunde ohne erneuten Nachweis der gültigen Zertifizierung
  • schwere Verstösse gegen die Grundsätze dieses Reglements
  • Häufung von Gästereklamationen

Betriebe, denen das Qualitäts-Gütesiegel Stufe III entzogen wurde, können frühestens nach einem Jahr wieder das Qualitäts-Gütesiegels Stufe III beantragen. Wechselt der/die Betriebsinhaber/In nach Entzug des Gütesiegels, kann der Antrag sofort gestellt werden.
 

Aktenablage und Datenbank

Aktenablage

Die Prüfstelle ist für die geordnete Aufbewahrung der Akten besorgt. Dazu gehört insbesondere die elektronische Ablage aller Unterlagen der ausgezeichneten Betriebe, deren jährliche Ergänzungen und allfällige Einsprachen oder Beanstandungen Dritter. Es werden nur Akten über einen ausgezeichneten Betrieb abgelegt, wenn diesem der Akteninhalt bekannt ist. Ausnahmen bilden die vertraulichen Protokolle des STV-Vorstands im Rekursfall.

 

Akteneinsicht

Die Prüfstelle ist für die geordnete Aufbewahrung der Akten besorgt. Dazu gehört insbesondere die elektronische Ablage aller Unterlagen der ausgezeichneten Betriebe, deren jährliche Ergänzungen und allfällige Einsprachen oder Beanstandungen Dritter. Es werden nur Akten über einen ausgezeichneten Betrieb abgelegt, wenn diesem der Akteninhalt bekannt ist. Ausnahmen bilden die vertraulichen Protokolle des STV-Vorstands im Rekursfall.

 

Datenbank

Bei der Prüfstelle wird eine Datenbank mit den Angaben zur Prozesskontrolle vom Zeitpunkt des Antrags auf die Verleihung bis zum Ablauf der Gültigkeit des Gütesiegels geführt (Q-Portal). Ebenfalls sind die Daten der zuständigen Quality-Personen und das Register der entzogenen Gütesiegel erfasst. Nach Ablauf der Gültigkeit des Gütesiegels werden diese Daten nicht gelöscht.

 

Datenschutz

Die Datenbank wird so geführt, dass keine vertraulichen Unternehmensdaten Dritten zugänglich sind. Auszüge aus der Datenbank, insbesondere Angaben zur Gültigkeit der Gütesiegel, können deshalb an Dritte abgegeben werden.
 

Revision des Reglements

Dieses Reglement ersetzt das Reglement vom 1. Januar 2013 und tritt per 21. März 2017 in Kraft.