Branchenleitfaden ISO 9001

Als Unterstützung für das Erarbeiten der ISO-Zertifizierung haben die wichtigsten Dachverbände des Schweizer Tourismus den Branchenleitfaden «Gastgewerbe» ISO 9001 erarbeiten lassen.

 

 

 

Branchenleitfaden «Gastgewerbe»
für Hotellerie, Parahotellerie, Restauration etc.

 


Der Leitfaden entstanden in enger Zusammenarbeit mit Experten aus Theorie und Praxis und wurden in Pilotbetrieben überprüft. Sie enthalten Erläuterungen, Hinweise, Planungsinstrumente, Prozessbeschreibungen, Praxisbeispiele, Checklisten und Formulare zu den folgenden Stichworten:

  • Einführung in das Qualitätsmanagement
  • Merkblatt zur Revision von ISO 9001:2015
  • Prinzipien und Aufbau eines QMS nach ISO 9001
  • Planungsschritte eines QMS nach ISO 9001
  • Führungsprozesse mit Beispielen zu Management, Ressourcen und externen Vorgaben
  • Wertschöpfungsprozesse mit Beispielen zu den branchenspezifischen Servicebereichen
  • Unterstützungsprozesse mit Beispielen zu Controlling, Verbesserungsprozessen und Vorbeugung


Der Branchenleitfaden enthalten somit alle Planungs- und Umsetzungswerkzeuge, die für die Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems notwendig sind. Unzählige praktische Beispiele konkretisieren die Anwendung dieser Werkzeuge. Alle Dokumente sind auf einer CD-Rom gespeichert und einfach auf den eigenen Betrieb übertragbar.