Die Q-Instrumente der Stufe I

Bezug einzelner Instrumente

Die Q-Instrumente können auch einzeln gekauft und unabhängig von einer Q-Auszeichnung angewendet werden. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Q-Instrumente Pflichtmodule

Zu den Pflichtmodulen «Gäste-/Kundenfokus» und «Qualitätsfokus» gibt es folgende Q-Instrumente:

Gäste-/Kundenprofil

Modul: Gäste-/Kundenfokus

Online-Tool mit Selbstbewertung zu den Themen Gäste-/Kundenerwartungen, Information & Kommunikation, Verkaufsablauf, Service & Betreuung und Feedback. Auwertungsbericht mit Radargrafik mit Vergleich zum vorherigen Durchgang. Daraus kann Verbesserungspotential abgeleitet werden, das in den Aktionsplan aufgenommen werden sollte. 

Servicekette

Modul: Qualitätsfokus

Online-Tool zur Analysierung der Dienstleistungsprozesse aus Sicht der wichtigsten Kundengruppen.

Aktionsplan

Modul: Qualitätsfokus

Online-Tool zur Erfassung der wichtigsten Verbesserungsmassnahmen. Termine und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung werden festgelegt. Der Aktionsplan dient als Planungs- und Führungsinstrument und wird daher jährlich überprüft.


Q-Instrumente Wahlmodule

Zu den Wahlmodulen «Kooperation», «Betriebliche Erlebnisqualität» und «Externe Qualitätsüberprüfung» gibt es folgende Q-Instrumente:

Kooperations-Check

Modul: Kooperation

Der Kooperations-Check ist als Online-Tool aufgebaut. Das Instrument hilft, bisherige Kooperationsbestrebungen und -voraussetzungen zu bewerten und Potenzial für zukünftige Zusammenarbeitsformen abzuleiten.

Erlebnis-Check

Modul: Betriebliche Erlebnisqualität

Betrieblicher Beobachtungsbogen mit den 7 Aspekten aus dem Erlebnis-Setting. Das Instrument unterstützt die Betriebe gezielt dabei, ihre Erlebnisqualität zu beurteilen und durch entsprechende Massnahmen zu stärken. Der Erlebnis-Check kann online ausgefüllt werden und die automatische Auswertung zeigt Handlungspotentiale auf.

Light-Check

Modul: Externe Qualitätsüberprüfung

Der Light Check beinhaltet vor Ort die Überprüfung der eingereichten Modul-Unterlagen. Die Prüfperson ist zusätzlich beratend tätig bei weiteren Nachbesserungen und Empfehlungen. Diese Betreuung dauert ca. 4 Stunden und wird später in einem Bericht zusammengefasst.

Mystery-Check

Modul: Externe Qualitätsüberprüfung

Eine anonyme Testperson überprüft und beurteilt anhand einer Checkliste die Dienstleistungen Ihres Betriebes. Die Checkliste setzt sich aus 13 Grundkriterien sowie betriebsspezifischen Zusatzkriterien zusammen. Der Bericht hält positive wie negative Eindrücke fest. Daraus kann Verbesserungspotential abgeleitet werden, das in den Aktionsplan aufgenommen werden sollte. 


Zusätzlich stehen den QI-Betrieben zur Erfüllung der Wahlmodule «Mitarbeiterzufriedenheit», «Gästezufriedenheit» und «Umweltmanagement» die folgenden Q-Instrumente der Stufe II zur Verfügung:

Mitarbeiterbefragung

Modul: Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterbefragung aus der Stufe II. Die Auswertung beinhaltet den Vergleich zum vorherigen Durchgang sowie einen Benchmark mit der Branche, den besten 25% und einem allfälligen Key-Account. 

Gäste-/Kundenbefragung

Modul: Gäste-/Kundenzufriedenheit

Gäste-/ Kundenbefragung aus Stufe II. Die Auswertung beinhaltet den Vergleich zum vorherigen Durchgang sowie einen Benchmark mit der Branche, den besten 25% und einem allfälligen Key-Account.

Umweltprofil

Modul: Umweltmanagement

Online-Tool mit Selbstbewertung zu den Themen Beschaffung, Energie und Klima, Ressourcen, Gästeinformation. Auswertungsbericht mit Radargrafik mit Vergleich zum Vorherigen Durchgang. 

Weiterführende Informationen: