1. Label-Newsletter:<br>Qualität – gut oder schlecht?

Was bedeutet Qualität im Tourismus? Gut essen? Kurze Wartezeiten? Exzellente Organisation? Viele Unterhaltungsangebote? Eine gepflegte Möblierung? Ein routiniertes Lächeln?

Das lateinische qualitas, Ursprung des deutschen Wortes, heisst Beschaffenheit, Eigenschaft, Güte, Wert. Damit ist Qualität zuerst einmal ein neutraler Begriff. Selbstverständlich streben wir im Tourismus eine «gute» Qualität an. Hier kommen die Qualitätslabels des STV ins Spiel. Sie helfen den touristischen Leistungsträgern, ihre «gute» Qualität zu definieren. Sei es, indem sie:

  • Angebote festlegen wie die Destinationslabels Familien willkommen und Wellness-Destination
  • Ausstattungen vorgeben wie die Ferienwohnungs-Klassifikation
  • den Prozess vorgeben, um seine eigene Qualität zu definieren, wie das Qualitäts-Programm für den Schweizer Tourismus

Dieser Label-Newsletter ersetzt den gewohnten Q-Newsletter. Wir fassen in diesem Newsletter zusammen, was materiell zusammengehört: unsere vier Qualitätslabels.

> mehr